#24 Input - Farbfehltsichtigkeit
8 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge sprechen wir über Farbfehlsichtigkeit.
Statistisch gesehen gibt es in fast jeder Klasse eine Person, die
zumindest in Teilen farbenblind ist. Was es da für
Unterscheidungen gibt, auf welche Hindernisse diese Schülerinnen
und Schüler stoßen können und wie wir Lehrkräfte unsere
Unterrichtsgestaltung daran anpassen können, werden wir in dieser
Episode klären.
Bei der Gestaltung von Unterrichtsmaterialien gilt so z.B. die
Faustregel: "Wenn es in Schwarz/ Weiß funktioniert, dann
funktioniert es für alle.” Und wenn Farbe verwendet wird, sollte
man zusätzlich andere Techniken zum Hervorheben und Zuordnen
anwenden, wie beispielsweise mit Pfeilen, Nummerierung oder
gestrichelten Linien und punktierten Flächen zu arbeiten.
Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder im Q&A Teil unter der Folge.
Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.
https://www.instagram.com/teachpodcast/
Literatur:
Informationen des Interessenverbandes der Farbsehschwachen und
Farbenblinden:
Simulation der unterschiedlichen Farbfehlsichtigkeiten:
https://www.farbsehschwaeche.de/themen/farbsehschwaechen-und-farbenblindheit-allgemein
Schulratgeber:
https://www.farbsehschwaeche.de/ratgeber/farbfehlsichtigkeit-schule
“Secondary School & Higher Education“, Color Blind Awareness,
https://www.colourblindawareness.org/education/secondary-school-higher-education/.
(Siehe auch CVD Guide im Artikel verlinkt)
“Wenn die Welt weniger bunt ist”. Pressemitteilung
Medizin/Gesundheit/Augenheilkunde, Berufsverband der Augenärzte
Deutschlands e.V., 15.02.2011,
https://www.augeninfo.de/offen/pressetext.php?meldung=38.
Illustrated by Miriam Häfele
Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 1 Monat
38 Minuten
vor 1 Monat
16 Minuten
vor 3 Monaten
43 Minuten
vor 5 Monaten
29 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Fernwald
Kommentare (0)