#25 Input - Prüfungskultur
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge sprechen wir über Prüfungskultur. Welche
Prüfungsformate gibt es? Was ist das Ziel der Leistungsmessung im
Gymnasium, auch angesichts der Zukunftskompetenzen, der 21st
Century Skills? Welche Vorteile und Potentiale bergen alternative
Prüfungsformate, die nicht dem Klassiker der Klassenarbeit
entsprechen? Wie viele Freiräume haben wir als Lehrkräfte, andere
Formen der Leistungsmessung und -beurteilung umzusetzen? Und
welche Herausforderungen können sich in dem Kontext ergeben?
Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder unter dieser Folge.
Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.
https://www.instagram.com/teachpodcast/
Illustrated by Miriam Häfele
Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv
Literatur
Notenbildungsverordnung Baden-Württemberg:
https://www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/jlr-NotBildVBWrahmen
Welche Formen der Leistungsbewertung können eine
Lehrerbeurteilung objektivieren? - TU Dresden.
https://tu-dresden.de/mn/psychologie/ipep/lehrlern/ressourcen/dateien/lehre/lehramt/lehrveranstaltungen/motivationsfoerderung/stupla_leistungsbewertung/j_formen?lang=de
Lehren und Lernen in der Digitalen Welt:
https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/lehren-und-lernen-in-der-digitalen-welt-kultusministerkonferenz-verabschiedet-ergaenzende-empfehlung.html
Impuls-Vortrag von Andreas Terfloth zum Format des
prüfungsgesprächs:
https://plattform.fobizz.com/fortbildungen/1190-pruefungsgespraeche-als-pruefungsform-im-ki-zeitalter?search_id=8480797
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 1 Monat
38 Minuten
vor 1 Monat
16 Minuten
vor 3 Monaten
43 Minuten
vor 5 Monaten
29 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Fernwald
Kommentare (0)