#25 Input - Prüfungskultur

#25 Input - Prüfungskultur

12 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In dieser Folge sprechen wir über Prüfungskultur. Welche
Prüfungsformate gibt es? Was ist das Ziel der Leistungsmessung im
Gymnasium, auch angesichts der Zukunftskompetenzen, der 21st
Century Skills? Welche Vorteile und Potentiale bergen alternative
Prüfungsformate, die nicht dem Klassiker der Klassenarbeit
entsprechen? Wie viele Freiräume haben wir als Lehrkräfte, andere
Formen der Leistungsmessung und -beurteilung umzusetzen? Und
welche Herausforderungen können sich in dem Kontext ergeben?


Falls du Themenwünsche oder Feedback hast, schreib uns gerne auf
Instagram oder unter dieser Folge.


Du kannst uns auch auf Instagram folgen, um aktuell zu bleiben.


⁠https://www.instagram.com/teachpodcast/








Illustrated by Miriam Häfele





Music by Breakz Studios and Oleg Kyrylkovv








Literatur


Notenbildungsverordnung Baden-Württemberg:
https://www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/jlr-NotBildVBWrahmen





Welche Formen der Leistungsbewertung können eine
Lehrerbeurteilung objektivieren? - TU Dresden.
https://tu-dresden.de/mn/psychologie/ipep/lehrlern/ressourcen/dateien/lehre/lehramt/lehrveranstaltungen/motivationsfoerderung/stupla_leistungsbewertung/j_formen?lang=de





Lehren und Lernen in der Digitalen Welt:
https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/lehren-und-lernen-in-der-digitalen-welt-kultusministerkonferenz-verabschiedet-ergaenzende-empfehlung.html





Impuls-Vortrag von Andreas Terfloth zum Format des
prüfungsgesprächs:
https://plattform.fobizz.com/fortbildungen/1190-pruefungsgespraeche-als-pruefungsform-im-ki-zeitalter?search_id=8480797






Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15