Smash T.V. (SSF 89)
1 Stunde 17 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
1990 erscheint mit Smash TV eines der lautesten, brutalsten und
zugleich cleversten Arcade-Spiele seiner Zeit. Entwickelt von
Eugene Jarvis und Mark Turmell bei Williams, überträgt es das
Twin-Stick-Prinzip von Robotron: 2084 in ein neues Jahrzehnt – als
grelle TV-Gewaltshow, in der Spieler um Geld, Ruhm und ihr Leben
kämpfen. Hinter dem Dauerfeuer steckt mehr als bloß Action: Smash
TV markiert den Übergang von der skillbasierten Heldenkultur der
frühen 80er zur Pay-in-Ära der Arcades, in der Fortschritt vor
allem durch Münzen erkauft wurde. Gunnar und Fabian sprechen in
dieser Folge über das Spielgefühl, die ökonomische Logik hinter dem
Design, Eugene Jarvis’ Philosophie und warum Smash TV vielleicht
bis heute als zynischer Höhepunkt des Arcade-Zeitalters gilt.
Thema: Smash TV Erscheinungstermin: 1990 (Arcade) Plattform: Arcade
(Williams/Midway); spätere Umsetzungen für NES, SNES, Mega
Drive/Genesis, Master System, Game Gear, Amiga, ZX Spectrum u.a.
Entwickler: Williams Electronics Games Publisher: Williams
Electronics Games / Midway Genre: Twin-Stick Shooter / Run-and-Gun
Designer: Eugene Jarvis, Mark Turmell Musik & Sound: Jon Hey,
Dan Forden Produktions-Credits: Sprecher, Redaktion: Fabian Käufer,
Gunnar Lott Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage);
Trash80.com (Musik)
zugleich cleversten Arcade-Spiele seiner Zeit. Entwickelt von
Eugene Jarvis und Mark Turmell bei Williams, überträgt es das
Twin-Stick-Prinzip von Robotron: 2084 in ein neues Jahrzehnt – als
grelle TV-Gewaltshow, in der Spieler um Geld, Ruhm und ihr Leben
kämpfen. Hinter dem Dauerfeuer steckt mehr als bloß Action: Smash
TV markiert den Übergang von der skillbasierten Heldenkultur der
frühen 80er zur Pay-in-Ära der Arcades, in der Fortschritt vor
allem durch Münzen erkauft wurde. Gunnar und Fabian sprechen in
dieser Folge über das Spielgefühl, die ökonomische Logik hinter dem
Design, Eugene Jarvis’ Philosophie und warum Smash TV vielleicht
bis heute als zynischer Höhepunkt des Arcade-Zeitalters gilt.
Thema: Smash TV Erscheinungstermin: 1990 (Arcade) Plattform: Arcade
(Williams/Midway); spätere Umsetzungen für NES, SNES, Mega
Drive/Genesis, Master System, Game Gear, Amiga, ZX Spectrum u.a.
Entwickler: Williams Electronics Games Publisher: Williams
Electronics Games / Midway Genre: Twin-Stick Shooter / Run-and-Gun
Designer: Eugene Jarvis, Mark Turmell Musik & Sound: Jon Hey,
Dan Forden Produktions-Credits: Sprecher, Redaktion: Fabian Käufer,
Gunnar Lott Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage);
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