Künstliche Kunden – GenAI als Turbo für die Marktanalyse? (#339)
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Aus dem Maschinenraum für Strategie | Marketing | Vertrieb
Beschreibung
vor 1 Monat
Virtuelle Fokusgruppen statt echter Kunden? In dieser Folge geht es
um den Einsatz von KI in der Marktforschung – konkret um
synthetische Kunden, die mithilfe von Tools wie ChatGPT oder
Copilot erstellt werden. Michael Stiller zeigt, wie Unternehmen
damit Produktideen, Verkaufsargumente oder Content schnell und
kostengünstig testen können. Die Episode erklärt, wie solche
KI-Agenten funktionieren, welche Daten sie brauchen und wo ihre
Grenzen liegen. Besonders spannend: Wie sich mit GenAI sogar
Zahlungsbereitschaft simulieren lässt – und warum Gurken-Zahnpasta
ein gutes Beispiel für KI-Fehleinschätzungen ist. Ein aktueller
Impuls für alle, die ihre Innovationszyklen verkürzen und
Marktanalysen effizienter gestalten wollen. Hast Du Fragen dazu?
Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller
hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und
Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
um den Einsatz von KI in der Marktforschung – konkret um
synthetische Kunden, die mithilfe von Tools wie ChatGPT oder
Copilot erstellt werden. Michael Stiller zeigt, wie Unternehmen
damit Produktideen, Verkaufsargumente oder Content schnell und
kostengünstig testen können. Die Episode erklärt, wie solche
KI-Agenten funktionieren, welche Daten sie brauchen und wo ihre
Grenzen liegen. Besonders spannend: Wie sich mit GenAI sogar
Zahlungsbereitschaft simulieren lässt – und warum Gurken-Zahnpasta
ein gutes Beispiel für KI-Fehleinschätzungen ist. Ein aktueller
Impuls für alle, die ihre Innovationszyklen verkürzen und
Marktanalysen effizienter gestalten wollen. Hast Du Fragen dazu?
Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de. Dr. Michael Stiller
hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und
Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a.
Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer
von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing
und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 5 Tagen
18 Minuten
vor 2 Wochen
15 Minuten
vor 3 Wochen
15 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)