Spielesammlungen - Der silberne Schweif der Hoffnung auf gute Spiele - Wir müssen reden

Spielesammlungen - Der silberne Schweif der Hoffnung auf gute Spiele - Wir müssen reden

1 Stunde 12 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

In dieser Folge reden Fjalk und Bacon L'Orange über den silbernen
Schweif der Spielesammlungen und ihre Hochzeit in den 90ern und
2000ern und klären dabei die folgenden Fragen:


Reicht es aus, einfach möglichst viele Spiele auf eine CD zu
pressen?

Gold Games oder Play the Games? Was war unsere
Lieblingssammlung?

Aber Hallo, Softwarehits: Made in Germany, Gold Games, All
You can Play und Gamebox- wie häufig willst du ein Anstoss
besitzen?

Diablo, Gothic, GTA 2? Von welchen Spieleklassikern hätten
wir nie erfahren, wenn sie nicht bei unseren Spielesammlungen
dabei gewesen wären?

Was waren Gründe dafür, dass es auf einmal so eine Auswahl
gab und warum verschwand diese dann in den 2000ern?



In dieser Episode gehen wir auf die faszinierende Welt der
Spiele-Sammlungen der 90er und 2000er Jahre ein. Wir diskutieren
gemeinsam, wie es dazu kam, dass Spiele auf CDs gebündelt wurden
und welche Formate die populärsten wurden – ob es nun Software
Hits Made in Germany, Gold Games oder All You Can Play waren. Ein
zentrales Thema ist auch die Frage, ob die Menge an Spielen auf
einer Sammlung wirklich entscheidend ist, um sie zu einem Erfolg
zu machen. Wir analysieren verschiedene Titel und Sammlungen und
reflektieren über unsere Lieblingssammlungen und die
Erinnerungen, die wir mit ihnen verbinden.


Besonders spannend wird es, wenn wir über die Anfänge unserer
eigenen Sammlungen sprechen. Wir erinnern uns an unsere ersten
Erfahrungen mit Spiele-Sammlungen und die Titel, die uns am
emotionalsten berührt haben, während wir auch die weniger
gelungenen Exemplare der verschiedenen Serien in den Fokus
rücken. Während wir uns durch die Erinnerungen an Klassiker wie
Anstoß, Diablo und St.Thomas rekapitulieren, diskutieren wir, wie
diese Spiele unser Gaming-Erlebnis geprägt haben.


Darüber hinaus betrachten wir die Gründe, warum die Popularität
der Spiele-Sammlungen nach der Jahrtausendwende nachließ. Was
führte dazu, dass Publisher ihre Modelle änderten und diese Art
der zweiten Vermarktung verschwand?Dabei ist uns bewusst, dass
die Zeiten sich geändert haben, aber die Nostalgie für diese
großartigen Spiele-Sammlungen bleibt.


Mehr Informationen zu den besprochenen Spielesammlungen findest
du auf unserer Homepage unter https://www.spiele-archaeologen.de


Verpasse keine Folge der Spiele Archäologen mehr und finde
heraus, wo du sie überall kostenlos hören kannst:
https://www.spiele-archaeologen.de/info/podcast/

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