#92 - Digitale Wahrheiten: Wenn Produkte sprechen könnten …
50 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Monat
Fair Fashion Talk - der Podcast über faire und nachhaltige Mode
Heute spreche ich mit Robin Cornelius, Gründer von Product DNA,
einem Schweizer MaxTex-Mitglied und Vorreiter für Transparenz und
Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette. Sein klares Leitmotiv
lautet: „You’ve the right to know“ – denn Konsumentinnen und
Konsumenten haben das Recht auf vollständige, objektive und
überprüfbare Informationen über ein Produkt. Und zwar nicht nur
beim Kauf, sondern davor und danach. Dabei sieht Robin gesetzliche
Vorgaben nicht als Hindernis, sondern als wertvolle Unterstützung –
insbesondere im Zusammenhang mit dem digitalen Produktpass. Für ihn
bedeutet Verantwortung, global und langfristig zu denken und
Transparenz zur täglichen Praxis zu machen. Greenwashing hat dabei
keinen Platz. Im Zentrum von Product DNA stehen zwei Lösungen:
respect-SaaS, eine Software zur Kontrolle der Produktion und
Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit, sowie respect-Code, eine
Plattform, die Verbraucher:innen alle relevanten
Produktinformationen offen zugänglich macht. Robins Haltung ist
klar: Nicht Daten sind der Schlüssel, sondern der Mensch – der
Kunde steht im Mittelpunkt. Eine der größten Herausforderungen
besteht darin, Lieferanten zur Offenlegung ihrer Daten zu bewegen.
Doch nur wenn jede Stufe der Lieferkette nachvollziehbar ist, lässt
sich die tatsächliche Qualität und Integrität eines Produkts
bewerten. Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften wollen, sollten
Transparenz nicht als Pflicht, sondern als Investition in die
Zukunft verstehen. Product DNA begleitet Marken und Hersteller
dabei, Schritt für Schritt alle relevanten Informationen zu
erfassen und sichtbar zu machen – mit Respekt, Integrität und der
Überzeugung, dass jedes Produkt seine Geschichte erzählen sollte.
Links zu dieser Folge: https://productdna.com/
https://www.fairfashiontalk.de Instagram - @fairfashiontalk_podcast
Heute spreche ich mit Robin Cornelius, Gründer von Product DNA,
einem Schweizer MaxTex-Mitglied und Vorreiter für Transparenz und
Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette. Sein klares Leitmotiv
lautet: „You’ve the right to know“ – denn Konsumentinnen und
Konsumenten haben das Recht auf vollständige, objektive und
überprüfbare Informationen über ein Produkt. Und zwar nicht nur
beim Kauf, sondern davor und danach. Dabei sieht Robin gesetzliche
Vorgaben nicht als Hindernis, sondern als wertvolle Unterstützung –
insbesondere im Zusammenhang mit dem digitalen Produktpass. Für ihn
bedeutet Verantwortung, global und langfristig zu denken und
Transparenz zur täglichen Praxis zu machen. Greenwashing hat dabei
keinen Platz. Im Zentrum von Product DNA stehen zwei Lösungen:
respect-SaaS, eine Software zur Kontrolle der Produktion und
Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit, sowie respect-Code, eine
Plattform, die Verbraucher:innen alle relevanten
Produktinformationen offen zugänglich macht. Robins Haltung ist
klar: Nicht Daten sind der Schlüssel, sondern der Mensch – der
Kunde steht im Mittelpunkt. Eine der größten Herausforderungen
besteht darin, Lieferanten zur Offenlegung ihrer Daten zu bewegen.
Doch nur wenn jede Stufe der Lieferkette nachvollziehbar ist, lässt
sich die tatsächliche Qualität und Integrität eines Produkts
bewerten. Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften wollen, sollten
Transparenz nicht als Pflicht, sondern als Investition in die
Zukunft verstehen. Product DNA begleitet Marken und Hersteller
dabei, Schritt für Schritt alle relevanten Informationen zu
erfassen und sichtbar zu machen – mit Respekt, Integrität und der
Überzeugung, dass jedes Produkt seine Geschichte erzählen sollte.
Links zu dieser Folge: https://productdna.com/
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