Braucht es ein PS-Limit für junge Autofahrer?
Braucht es eine PS-Beschränkung für Neulenker? Oder wäre das unfair
und diskriminierend für Junge?
57 Minuten
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vor 2 Monaten
Vergangene Woche raste ein 19-Jähriger in Zürich mit einem BMW mit
über 400 PS in eine Fussgängergruppe und tötete zwei Menschen. Nur
drei Tage später verlor ein weiterer 19-Jähriger die Kontrolle über
einen Porsche. Bereits Ende März hatte ein 18-Jähriger mit einem
600-PS-Mercedes in Zürich eine Seniorin schwer verletzt.
Raserunfälle mit stark motorisierten Autos nehmen zu Im Kanton
Zürich stieg die Zahl der registrierten Raserfälle seit 2020 um 45
Prozent. Schweizweit wurden im vergangenen Jahr über 500 Raser
rechtskräftig verurteilt, verglichen mit knapp 300 Fällen zehn
Jahre zuvor. Meist sitzen junge Männer am Steuer, oft in geliehenen
oder geleasten Autos. Politik sah bisher wenig Handlungsbedarf Eine
2020 eingereichte Motion zur PS-Beschränkung für Junglenker
scheiterte im Nationalrat. Der Bundesrat argumentierte, dass nur
ein kleiner Prozentsatz der Unfälle von Neulenkenden mit
leistungsstarken Fahrzeugen verursacht wird. Dennoch fordert die
Strassenopfer-Organisation Road Cross PS-Limiten für unter
25-Jährige. Junge Politiker sehen eine PS-Beschränkung als
diskriminierend und plädieren stattdessen für eine verstärkte
Sensibilisierung und Ausbildung in Fahrkursen. Braucht es eine
PS-Beschränkung für Neulenker? Oder wäre das unfair und
diskriminierend für Junge? Darüber diskutieren im Forum: • Benedikt
Schmid, Präsident Junge Mitte Schweiz • Willi Wismer, Präsident
Stiftung Road Cross Schweiz
über 400 PS in eine Fussgängergruppe und tötete zwei Menschen. Nur
drei Tage später verlor ein weiterer 19-Jähriger die Kontrolle über
einen Porsche. Bereits Ende März hatte ein 18-Jähriger mit einem
600-PS-Mercedes in Zürich eine Seniorin schwer verletzt.
Raserunfälle mit stark motorisierten Autos nehmen zu Im Kanton
Zürich stieg die Zahl der registrierten Raserfälle seit 2020 um 45
Prozent. Schweizweit wurden im vergangenen Jahr über 500 Raser
rechtskräftig verurteilt, verglichen mit knapp 300 Fällen zehn
Jahre zuvor. Meist sitzen junge Männer am Steuer, oft in geliehenen
oder geleasten Autos. Politik sah bisher wenig Handlungsbedarf Eine
2020 eingereichte Motion zur PS-Beschränkung für Junglenker
scheiterte im Nationalrat. Der Bundesrat argumentierte, dass nur
ein kleiner Prozentsatz der Unfälle von Neulenkenden mit
leistungsstarken Fahrzeugen verursacht wird. Dennoch fordert die
Strassenopfer-Organisation Road Cross PS-Limiten für unter
25-Jährige. Junge Politiker sehen eine PS-Beschränkung als
diskriminierend und plädieren stattdessen für eine verstärkte
Sensibilisierung und Ausbildung in Fahrkursen. Braucht es eine
PS-Beschränkung für Neulenker? Oder wäre das unfair und
diskriminierend für Junge? Darüber diskutieren im Forum: • Benedikt
Schmid, Präsident Junge Mitte Schweiz • Willi Wismer, Präsident
Stiftung Road Cross Schweiz
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