Expertentum: Was braucht es, um in der Branche anerkannt zu sein?

Expertentum: Was braucht es, um in der Branche anerkannt zu sein?

35 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

In dieser Folge gehen wir der Frage nach, was echtes Expertentum
eigentlich ausmacht. Braucht es Zertifikate, große Reichweite
oder Statussymbole? Oder steckt viel mehr dahinter, als es auf
den ersten Blick scheint?



Highlights der Folge:


Valerie betont zum Einstieg, dass ein Experte aus ihrer Sicht
sich jederzeit über sein Thema kompetent und ausführlich äußern
kann.

Zum Thema Mythen erklären wir, dass Zertifikate Vertrauen
schaffen können, sie sind aber kein Beweis für Expertise. Achte
darauf, dass echte Erfahrung und nachweisbare Ergebnisse
wichtiger sind als Urkunden an der Wand.  

Lars geht auf die Perfektionismusfalle ein: Du musst nicht
alles wissen, um als Expert:in wahrgenommen zu werden.  

Wir betonen: Statussymbole oder Lautstärke ersetzen keine
Kompetenz. Authentizität, klare Werte und ein verlässliches
Auftreten schaffen langfristig Vertrauen.  

Expertentum und SEO: Lars erklärt, die Relevanz von Thought
Leadership Content. Erstelle tiefgehende Analysen, vergleiche
Produkte oder Entwicklungen Deiner Branche und beziehe klar
Stellung.



 Content Crime File:



Diesmal geht es um den Irrglauben, dass ein Podcast unbedingt
einen möglichst kreativen Namen brauche. Wir zeigen, warum
Klarheit und Keywords entscheidender sind als Wortspiele und
Metaphern.



Hier gibt es mehr zum Thema Podcast-Namen.






 Fundstück der Woche:



Valerie stellt spannende Podcast-Events wie Podstock, Podcast
Summit, Subscribe 12 und Podfest Berlin vor. Die Event-Übersicht
findest du auf Valeries Website. 






Über uns


Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. Abonniere hier seinen Newsletter. 





Valerie Wagner ist seit über acht Jahren im Online Publishing
tätig. Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie
schreibt auf ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über
Digitalthemen und Audio-Formate oder berichtet in Reportagen über
ihre Reisen und Wanderungen in den Alpen und im heimischen
Schwarzwald. In ihrem Podcast “Die Podcast-Reportage”
experimentiert sie mit Sound Design und auditivem Erzählen. Sie
co-hostet den Podcast “Die Bücherstaplerinnen” und schreibt
Buchkritiken. Du findest sie auf LinkedIn unter Valerie Wagner
oder auf Instagram und ihrer Website www.valerie-wagner.de.
Abonniere hier ihren Newsletter. 

Redaktion: Lars Stetten und Valerie Wagner


Produktion & Sound Design: Valerie Wagner



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15