Was bedeutet KI für das Fahrzeugdesign, Professor Henseler? (feat. Wolfgang Henseler)

Was bedeutet KI für das Fahrzeugdesign, Professor Henseler? (feat. Wolfgang Henseler)

Designprozesse in der Automobilindustrie haben sich in 100 Jahren erstaunlich wenig verändert – bis jetzt. Künstliche Intelligenz erstellt in Minuten, was zuvor noch Tage gedauert hat. Für Designer Fluch und Segen zugleich.
34 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Das moderne Fahrzeug- und UX-Design unterliegt zurzeit gleich zwei
großen Veränderungen. Auf der einen Seite bewegt sich die
klassischerweise ingenieursgetriebene Automobilindustrie in der
Gestaltung seiner Produkte endlich näher auf den Kunden zu. Die
Digitalisierung gibt dieser Nutzerzentriertheit einen ganz neuen
Push. Auf der anderen Seite setzt der Einzug künstlicher
Intelligenz ins Fahrzeugdesign den klassischen Automobilgestalter
unter Druck: Zahlreiche handwerkliche Aspekte lassen sich in
Windeseile umsetzen. Der Transportation Designer von heute wird zum
Prompter. Gemeinsam mit Designprofessor Wolfgang Henseler stellt
sich Pascal in der aktuellen Folge von WAS MICH BEWEGT die Frage,
wie kreativ KI sein kann, welche neuen Skills Designer in der
Ausbildung lernen müssen und ob ein ausgeklügelter Prompt
eigentlich einen Bugatti designen kann? Professor Wolfgang Henseler
im Interview:
https://www.automotiveit.eu/technology/kuenstliche-intelligenz/ki-wird-die-zeiten-fuer-design-entwuerfe-rasant-verkuerzen-971.html
Mehr über Wolfgang Henselers Arbeit an der Hochschule Pforzheim:
https://designpf.hs-pforzheim.de/profile/wolfgang_henseler/ Alle
Infos zur 360°UX mobility conference:
https://www.360ux-conference.com/ Mehr zu Pascal und Yannick finden
Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Altara
Österreich
15
15