#150 - Case Clinic: Wenn die Schule selbst nicht lernt

#150 - Case Clinic: Wenn die Schule selbst nicht lernt

54 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Wie muss Schule gestaltet sein, damit sie den Herausforderungen
von heute gerecht wird?


In unserer Jubiläumsfolge sprechen Armin Ziesemer und Thomas
Böhlefeld über den Zustand unseres Bildungssystems – inspiriert
von einer eindrucksvollen E-Mail einer Schulleitung.


Der Fall:


Eine engagierte Schulleiterin schreibt uns über die Überforderung
im Schulalltag: Integration, Digitalisierung, Inklusion,
Lehrermangel, Rollenunklarheit bei Klassenassistenzen – und
mittendrin ein Kollegium, das kaum noch atmen kann.


Was braucht es, damit Schule nicht nur ein Ort des Lehrens,
sondern auch des Lernens wird – für alle Beteiligten?


Wir fragen uns:











Wie kann Schule zur lernenden Organisation werden?










Was braucht es für echte kollegiale Zusammenarbeit?










Und wie gelingt Mentoring & Supervision jenseits von
Pflästerlipolitik?









Unsere Impulse:











Governance & Leadership in der Schule neu denken










Co-Leadership & Community of Practice etablieren










Räume für Beziehungslernen schaffen










Digitalisierung nutzen, um Zeit für das Wesentliche
freizumachen










Und: Mit dem Co-Creaton neue Wege gehen –
gemeinsam.









Reinhören lohnt sich – nicht nur für Menschen im Bildungsbereich!





Wenn dir diese Episode von Mit Brille und Bart gefallen hat, dann
zeig uns das mit deinem Like und abonniere den Kanal, damit du
keine Folge verpasst.





Folge uns auf:











Instagram: @mitbrilleundbart










LinkedIn: Mit Brille und Bart









Du hast selbst einen Fall für unsere Case Clinic?





Dann schreib uns: mitbrilleundbart@gmail.com





Zu Armin Ziesemer





Synop-Sys Organisationsentwicklung GmbH | Schaffhausen





LinkedIn | ️ info@synop-sys.at


Zu Thomas Böhlefeld





kommitment





LinkedIn | ️ thomas.boehlefeld@kommitment.works

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15