Nie mehr Audi, nur noch China-Autos! Wenn schon Staatswirtschaft, dann richtig
In dieser Ausgabe der Lage der Nation analysiert …
15 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Monaten
In dieser Ausgabe der Lage der Nation analysiert Roland Tichy die
Lage der deutschen Wirtschaft und wirft einen kritischen Blick auf
die Rolle von Politik und Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die
deutsche Automobilindustrie und die Lebensmittelbranche: Von der
Abkehr vom Verbrennungsmotor über die Hinwendung zu E-Autos bis hin
zu Themen wie „Diversity Food“ und Insekten in Lebensmitteln. Tichy
argumentiert, dass deutsche Unternehmen ihre Kunden zunehmend aus
den Augen verlieren und sich stattdessen den politischen Vorgaben
unterordnen. Das macht kurzfristig Sinn für die Unternehmen: Bei
einer schwächelnden Wirtschaft können sie so hoffen, Subventionen
abzugreifen. Langfristig verlieren sie so aber ihre Kunden. Dabei
thematisiert Tichy auch Arbeitsplatzverluste, Nachhaltigkeit, die
Krise klassischer Medien und die Frage, wer in einer
Marktwirtschaft am Ende wirklich entscheidet: die Politik oder der
Konsument. Bildnachweis Milram: IMAGO / snowfieldphotography
Webseite: https://www.tichyseinblick.de Newsletter:
https://www.tichyseinblick.de/newsletter/anmeldung/ Wenn Ihnen
unser Video gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des
Journalismus: https://www.tichyseinblick.de/unterstuetzen-sie-uns
Die aktuelle Ausgabe des Heftes, "Die Geisterfahrer", finden Sie im
gut sortierten Zeitschriftenhandel oder im Tichys Einblick Shop:
https://live.tichyseinblick.shop/produkt/te-1025-die-geisterfahrer/
Lage der deutschen Wirtschaft und wirft einen kritischen Blick auf
die Rolle von Politik und Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die
deutsche Automobilindustrie und die Lebensmittelbranche: Von der
Abkehr vom Verbrennungsmotor über die Hinwendung zu E-Autos bis hin
zu Themen wie „Diversity Food“ und Insekten in Lebensmitteln. Tichy
argumentiert, dass deutsche Unternehmen ihre Kunden zunehmend aus
den Augen verlieren und sich stattdessen den politischen Vorgaben
unterordnen. Das macht kurzfristig Sinn für die Unternehmen: Bei
einer schwächelnden Wirtschaft können sie so hoffen, Subventionen
abzugreifen. Langfristig verlieren sie so aber ihre Kunden. Dabei
thematisiert Tichy auch Arbeitsplatzverluste, Nachhaltigkeit, die
Krise klassischer Medien und die Frage, wer in einer
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