Guten Morgen, Matthias Schulz
Axel Brüggemann im Gespräch mit dem Intendanten der Oper Zürich
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Mit einer 24-Stunden-Eröffnung am 19. September startet Matthias
Schulz in seine erste Saison als Intendant der Oper Zürich. Der
frühere Intendant der Staatsoper Berlin erklärt im Podcast von
BackstageClassical, dass der finanzielle Druck in Berlin »deutlich
höher« gewesen sei als in Zürich. Was er in Deutschland vermisst,
ist eine staatliche Förderung privater Kultur-Mäzene. Darüber habe
er auch schon mit Friedrich Merz gesprochen. Grundsätzlich herrsche
in der Schweiz ein breiter Konsens über die Bedeutung kultureller
Ankerpunkte. Schulz verweist dabei auf das Mischfinanzierungsmodell
mit staatlichen Mitteln, Ticketverkäufen und über 11 Millionen
Franken aus privaten Geldern. Seine erste Saison bringt Höhepunkte
wie den Rosenkavalier in der Regie von Lydia Steier und mit Joana
Mallwitz am Pult sowie Initiativen für mehr Zugänglichkeit. Im
Exkino finden experimentelle Formate statt, die erfolgreiche
Veranstaltungsreihe »Oper für alle« geht weiter und neue Werke wie
The Monsters Paradise stehen auf dem Programm. [Hier den Newsletter
von BackstageClassical
abonnieren](https://backstageclassical.com/newsletter-anmeldung/)
Weitere News auf www.BackstageClassical.com Helft uns [durch Eure
Spende](https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=BAFVVJUKP986J):
Oder besucht [unseren
Shop](https://backstageclassical.com/shop/#!/)
Schulz in seine erste Saison als Intendant der Oper Zürich. Der
frühere Intendant der Staatsoper Berlin erklärt im Podcast von
BackstageClassical, dass der finanzielle Druck in Berlin »deutlich
höher« gewesen sei als in Zürich. Was er in Deutschland vermisst,
ist eine staatliche Förderung privater Kultur-Mäzene. Darüber habe
er auch schon mit Friedrich Merz gesprochen. Grundsätzlich herrsche
in der Schweiz ein breiter Konsens über die Bedeutung kultureller
Ankerpunkte. Schulz verweist dabei auf das Mischfinanzierungsmodell
mit staatlichen Mitteln, Ticketverkäufen und über 11 Millionen
Franken aus privaten Geldern. Seine erste Saison bringt Höhepunkte
wie den Rosenkavalier in der Regie von Lydia Steier und mit Joana
Mallwitz am Pult sowie Initiativen für mehr Zugänglichkeit. Im
Exkino finden experimentelle Formate statt, die erfolgreiche
Veranstaltungsreihe »Oper für alle« geht weiter und neue Werke wie
The Monsters Paradise stehen auf dem Programm. [Hier den Newsletter
von BackstageClassical
abonnieren](https://backstageclassical.com/newsletter-anmeldung/)
Weitere News auf www.BackstageClassical.com Helft uns [durch Eure
Spende](https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=BAFVVJUKP986J):
Oder besucht [unseren
Shop](https://backstageclassical.com/shop/#!/)
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 4 Tagen
32 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
25 Minuten
vor 1 Monat
28 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)