Der Wunschkunde - gibt es ihn wirklich?

Der Wunschkunde - gibt es ihn wirklich?

47 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Heute sprechen wir über den Wunschkunden. Im Content Marketing
ist das Know-How um den Wunschkunden, Buyerpersona oder wie auch
immer du es nennen willst, entscheidet. Wer ist eigentlich der
Mensch, mit dem du am liebsten zusammenarbeitest? Genau darum
geht es, wenn wir über die Buyer Persona sprechen – also ein
klares Bild deines idealen Kunden.

Doch nicht nur das: Wir werfen auch einen Blick auf die
Anti-Persona – also die Menschen, die nicht zu deinem Angebot
passen, mit denen die Zusammenarbeit schwierig oder einfach nicht
sinnvoll ist. Warum beides so wichtig ist, welche Fehler du
vermeiden solltest und wie du deine Zielgruppe noch klarer
definierst, erfährst du in dieser Episode.

Unser Problem-Szenario ist das fiktive Unternehmen Health Hub
Online, an dem wir das Thema Wunschkunde skizzieren.

Die Highlights der Folge



Lars erzählt aus seiner Erfahrung, dass sich der Wunschkunde
über die Zeit verändert

Es gilt, die Schmerzpunkte des Wunschkunden zu ergründen,
Lars betont, dass diese zu der eigenen Lösung passen sollten

Abgrenzung zur Buyer Persona: Beide Begriffe werden häufig
synonym benutzt. Lars erklärt, dass der Wunschkunde bei KMU das
Unternehmen an sich mit der strategischen Ausrichtung ist

Die Anti Persona: Valerie sagt, dass es ihr leichter fällt
die Person zu definieren mit der sie nicht zusammenarbeiten
möchte

a/b-Test: Valerie betont den Nutzen dieser Tests, um
herauszufinden, welche Ansprache und welche Inhalte am besten
angenommen werden

Umfragen und Interviews: Lars betont, dass es wichtig ist,
die genauen Herausforderungen und Ziele der Wunschkunden heraus
zu finden, insbesondere wenn man noch wenig oder keine Kunden
hat

Content Crime File: Podcast ist kein
Verkaufskanal

Wir finden, dass der Podcast in erster Linie zum Aufbau von
Vertrauen und Nähe da ist

Valerie erzählt, wie man zum Beispiel mit einem Host Read
Abos verkaufen kann

Lars ergänzt, dass zum Beispiel ein Freebie eine gute
Ergänzung zum Content im Podcast sein kann
 
Content Fundstück: Meta will auf private Fotos auf dem
Handy zugreifen

alle, auch unveröffentlichte Fotos von Facebook-Nutzern
sollen in der Cloud gespeichert werden

Valerie erläutert, dass diese Daten auch fürs Trainieren von
KIs genutzt werden

Wir finden dass es an der Zeit ist Gesetze für die KI zu
verabschieden. Valerie zitiert aus einem Artikel, der aufzeigt,
dass Dänemark schon einen Schritt weiter ist  




Über uns


Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. Abonniere hier seinen Newsletter. 





Valerie Wagner ist seit über acht Jahren im Online Publishing
tätig. Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie
schreibt auf ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über
Digitalthemen und Audio-Formate oder berichtet in Reportagen über
ihre Reisen und Wanderungen in den Alpen und im heimischen
Schwarzwald. In ihrem Podcast “Die Podcast-Reportage”
experimentiert sie mit Sound Design und auditivem Erzählen. Sie
co-hostet den Podcast “Die Bücherstaplerinnen” und schreibt
Buchkritiken. Du findest sie auf LinkedIn unter Valerie Wagner
oder auf Instagram und ihrer Website www.valerie-wagner.de.
Abonniere hier ihren Newsletter. 

Redaktion: Lars Stetten und Valerie Wagner


Produktion & Sound Design: Valerie Wagner



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15