Eckert et al. (2025) | Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern

Eckert et al. (2025) | Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern

20 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Um diese Studie geht es:


Eckert, H., Steinmayr, R., & Wirthwein, L. (2025).
Socioemotional and sociodemographic determinants of subjective
well-being in school during childhood and
adolescence. European Journal of Psychology of
Education, 40(2), 54.





Im Intro erwähnt:


„Deutsch, Mathe Glück“, Dein Spiegel 4/2025





Überblicksartikel zur Wirkung von
mental-health-Programmen





Links zum Wohlbefinden und zur psychischen Gesundheit von
Kindern und Jugendlichen in Deutschland:


https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/documents/202411/Deutsches%20Schulbarometer_Schüler_2024.pdf


https://www.aerzteblatt.de/news/copsy-studie-psychische-gesundheit-von-heranwachsenden-ist-schlechter-als-vor-coronapandemie-b19d186c-dc51-4c06-8708-1f932f458a4c





Wodurch wird das Fähigkeitsselbstkonzept
beeinflusst?


Muijs, R. D. (1997). Predictors of academic achievement and
academic self‐concept: A longitudinal perspective. British
Journal of Educational Psychology, 67(3), 263-277.





Problematik von Affirmationen


Escobar-Soler, C., Berrios, R., Peñaloza-Díaz, G., Melis-Rivera,
C., Caqueo-Urízar, A., Ponce-Correa, F., & Flores, J. (2023,
December). Effectiveness of self-affirmation interventions in
educational settings: a meta-analysis.
In Healthcare (Vol. 12, No. 1, p. 3). MDPI.





Weitere Forschung:


Obermeier, R., Hagenauer, G., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Who
feels good in school? Exploring profiles of scholastic well-being
in secondary-school students and the effect on
achievement. International Journal of Educational Research
Open, 2, 100061. 


Long, R. F., Huebner, S. E., Wedell, D. H., & Hills, K. J.
(2012). Measuring school-related subjective well-being in
adoles-cents. American Journal of Orthopsychiatry, 82,
50–60. https://doi.org/10.1111/j.1939-0025.2011.01130.x 





_______________________________________________________________


Buch-Tipp: "Weniger macht Schule: Wie De-Implementierung
schulische Freiräume schafft"





Podcast-Tipp: Kompass KI


 


 


 


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Oiuztre
Osterbruch
knopa
Wunstorf
t1jcvunl
bad soden
LudwigC
Grünhain-Beierfeld
PeterG
Itzgrund
rstreun
Würzburg
Reimer82
Groß-Gerau
Betinute
Kaunas
pijsiy39
Ludwigsau
BerndSold
Frankenthal
Wastlhuber
Raubling
fairdinand
München
KatBi
Fürstenfeldbruck
Amathis
Emsdetten
kvybzhew
Frankfurt
dlyl3h2w
Minden
j1g8rqbp
Groebenzell
listrac95
Saarbrücken
alegreco
Zürich
15
15