Psychologie fürs Klassenzimmer

Psychologie fürs Klassenzimmer

Episoden

Schmidt et al. (2022) | Vertrauen in Wissenschaft
23.11.2025
22 Minuten
Thema: Vertrauen in Wissenschaft Um diese Studie geht es: Schmidt, K., Rosman, T., Cramer, C., Besa, K. S., & Merk, S. (2022). Teachers trust educational science – Especially if it confirms their beliefs. Frontiers in Education, 976556. Intro: Whitaker, T. (2009). Was erfolgreiche Lehrer anders machen. Weinheim: Beltz. Zum Confirmation Bias: Wason, P. C. (1960). On the failure to eliminate hypotheses in a conceptual task. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 12, 129-140.  Weitere Forschung: Carnine, D. (2000). Why education experts resist effective practices (And what it would take to make education more like medicine). Thomas B. Fordham Foundation. Rosman, T., & Merk, S. (2021). Teacher’s Reasons for Trust and Distrust in Scientific Evidence: Reflecting a “Smart But Evil” Stereotype?. AERA Open, 7, 23328584211028599.
Mehr
Luo et al. (2018) | Mitschriften
09.10.2025
20 Minuten
Um diese Studie geht es: Luo, L., Kiewra, K. A., Flanigan, A. E., & Peteranetz, M. S. (2018). Laptop versus longhand note taking: Effects on lecture notes and achievement. Instructional Science, 46, 947–971. Erwähnt: Mueller, P. A., & Oppenheimer, D. M. (2014). The pen is mightier than the keyboard: Advantages of longhand over laptop note taking. Psychological science, 25(6), 1159-1168. Weitere Forschung: Allen, M., LeFebvre, L., LeFebvre, L., & Bourhis, J. (2020). Is the pencil mightier than the keyboard? A meta-analysis comparing the method of notetaking outcomes. Southern Communication Journal, 85(3), 143-154. Horbury, S. R., & Edmonds, C. J. (2021). Taking class notes by hand compared to typing: Effects on children’s recall and understanding. Journal of research in childhood education, 35(1), 55-67.
Mehr
Bennewitz & Wegner (2017) | Elterngespräche
29.09.2025
21 Minuten
Um diese Studie geht es: Bennewitz, H., & Wegner, L. (2017). Empirische Arbeit: " Er tut sich einfach schwer.". Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(4), 270-281.   Wahrnehmung von Elterngesprächen auf beiden Seiten: Lawrence-Lightfoot, S. (2003). The essential conversation: What parents and teachers can learn from each other. New York: Ballantine Books. Baker, C. & Keogh, J. (1995). Accounting for achievement in parent-teacher interviews. Human Studies, 18(2-3), 263-300. Cheatham, G. A. & Ostrosky, M. M. (2013). Goal setting during early childhood parent-teacher conferences: A comparison of three groups of parents. Journal of Research in Childhood Education, 27(2), 166-189 Weitere Forschung: Gartmeier, M., Gebhardt, M., Dotger, B., & Schratz, M. (2016). Teachers’ communication competence: A latent class analysis of 677 German mathematics teachers. Teaching and Teacher Education, 54, 56–67.  Munthe, E., & Westergård, E. (2023). Parents’, teachers’, and students’ roles in parent-teacher conferences: A systematic review and meta-synthesis. Teaching and Teacher Education, 136, 104355.  
Mehr
Tetzlaff et al. (2025) | Instruktion versus Selbstorganisation
18.09.2025
20 Minuten
Um diese Studie geht es: Tetzlaff, L., Simonsmeier, B. A., Peters, T., & Brod, G. (2025). A cornerstone of adaptivity – A meta‑analysis of the expertise reversal effect. Learning and Instruction, 98, Article 102142.   Weitere Forschung: Rey, G. D., & Buchwald, F. (2011). The expertise reversal effect: cognitive load and motivational explanations. Journal of Experimental Psychology: Applied, 17(1), 33-48. Grub, A. S., Biermann, A., Lewalter, D., & Brünken, R. (2022, May). Professional vision and the compensatory effect of a minimal instructional intervention: A quasi-experimental eye-tracking study with novice and expert teachers. In Frontiers in Education (Vol. 7, p. 890690). Boxing Bell.wav by Benboncan -- https://freesound.org/s/66951/ -- License: Attribution 4.0
Mehr
Eckert et al. (2025) | Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern
08.09.2025
20 Minuten
Um diese Studie geht es: Eckert, H., Steinmayr, R., & Wirthwein, L. (2025). Socioemotional and sociodemographic determinants of subjective well-being in school during childhood and adolescence. European Journal of Psychology of Education, 40(2), 54. Im Intro erwähnt: „Deutsch, Mathe Glück“, Dein Spiegel 4/2025 Überblicksartikel zur Wirkung von mental-health-Programmen Links zum Wohlbefinden und zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland: https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/documents/202411/Deutsches%20Schulbarometer_Schüler_2024.pdf https://www.aerzteblatt.de/news/copsy-studie-psychische-gesundheit-von-heranwachsenden-ist-schlechter-als-vor-coronapandemie-b19d186c-dc51-4c06-8708-1f932f458a4c Wodurch wird das Fähigkeitsselbstkonzept beeinflusst? Muijs, R. D. (1997). Predictors of academic achievement and academic self‐concept: A longitudinal perspective. British Journal of Educational Psychology, 67(3), 263-277. Problematik von Affirmationen Escobar-Soler, C., Berrios, R., Peñaloza-Díaz, G., Melis-Rivera, C., Caqueo-Urízar, A., Ponce-Correa, F., & Flores, J. (2023, December). Effectiveness of self-affirmation interventions in educational settings: a meta-analysis. In Healthcare (Vol. 12, No. 1, p. 3). MDPI. Weitere Forschung: Obermeier, R., Hagenauer, G., & Gläser-Zikuda, M. (2021). Who feels good in school? Exploring profiles of scholastic well-being in secondary-school students and the effect on achievement. International Journal of Educational Research Open, 2, 100061.  Long, R. F., Huebner, S. E., Wedell, D. H., & Hills, K. J. (2012). Measuring school-related subjective well-being in adoles-cents. American Journal of Orthopsychiatry, 82, 50–60. https://doi.org/10.1111/j.1939-0025.2011.01130.x  _______________________________________________________________ Buch-Tipp: "Weniger macht Schule: Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft" Podcast-Tipp: Kompass KI        
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geht es um Forschung zu Schule und Unterricht, die jede Lehrerin und jeder Lehrer kennen sollte. In jeder Folge stelle ich Ihnen eine Studie, ein Review oder eine Metaanalyse vor, die für didaktische und pädagogische Erwägungen von Praktikerinnen und Praktikern relevant ist. Dabei gehe ich sowohl auf 'Klassiker' als auch auf aktuelle Forschung ein. Ich bin Schulpsychologe, nebenbei seit vielen Jahren in der Forschung tätig und habe früher zwölf Jahre lang selbst unterrichtet. https://bsky.app/profile/benwisniewski.bsky.social

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15