Podcaster
Episoden
25.04.2024
18 Minuten
Thema: Lernen mit allen Sinnen
Um diese Studie geht es:
Li, J., & Deng, S. W. (2023). Facilitation and interference
effects of the multisensory context on learning: a systematic
review and meta-analysis. Psychological Research, 87(5),
1...
18 Minuten
Thema: Schülerinnen- und Schüleraktivierung
Um diese Studie geht es:
Fischer, E., & Hänze, M. (2019). Back from “guide on the
side” to “sage on the stage”? Effects of teacher-guided and
student-activating teaching methods on student learn...
04.03.2024
22 Minuten
Thema: Feedback
Um diese Forschungsarbeit geht es:
Kluger, A. N., & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback
interventions on performance: a historical review, a
meta-analysis, and a preliminary feedback intervention theory.
Psycholog...
28.02.2024
25 Minuten
Thema: Kritisches Denken Studie: Sá, W. C., West, R. F., &
Stanovich, K. E. (1999). The domain specificity and generality of
belief bias: Searching for a generalizable critical thinking skill.
Journal of Educational Psychology, 91(3), 497-510. zu F...
21 Minuten
Thema: Der motivierende Unterrichtseinstieg Um diese Studie geht
es: Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). Work motivation and
satisfaction: Light at the end of the tunnel. Psychological
Science, 1(4), 240-246. zu situationalem Interesse: Schiefele,...
Über diesen Podcast
In diesem Podcast geht es um Forschung zu Schule und Unterricht,
die jede Lehrerin und jeder Lehrer kennen sollte. In jeder Folge
stelle ich Ihnen eine Studie, ein Review oder eine Metaanalyse vor,
die für didaktische und pädagogische Erwägungen von Praktikerinnen
und Praktikern relevant ist. Dabei gehe ich sowohl auf 'Klassiker'
als auch auf aktuelle Forschung ein. Ich bin Schulpsychologe,
nebenbei seit vielen Jahren in der Forschung tätig und habe früher
zwölf Jahre lang an einem Gymnasium das Fach Englisch unterrichtet.
Kommentare (0)