Hans Wilsdorf (Rolex): Qualitätsfanatiker und Marketinggenie | Podcast historische Unternehmer*innen
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Wie schafft es ein Waisenjunge aus Bayern, die bekannteste
Uhrenmarke der Welt zu erschaffen?Hans Wilsdorf gründet 1905 in
London seine erste Uhrenfirma und registriert drei Jahre später
den Namen Rolex - kurz, einprägsam und weltweit verständlich. Mit
der Partnerschaft zum Bieler Uhrwerkefabrikanten Aegler und der
Erfindung der ersten wasserdichten Armbanduhr „Oyster“ 1926 setzt
Wilsdorf neue Standards in Präzision und Qualität.Doch Wilsdorf
ist nicht nur Techniker, sondern auch Marketingpionier: Er
versteht früh, wie wichtig Markenbotschafter, Storytelling und
internationales Prestige sind. Von der Durchquerung des
Ärmelkanals mit der Oyster bis hin zu berühmten Trägern wie Sir
Edmund Hillary oder Winston Churchill – Rolex wird zum Symbol für
Innovation, Verlässlichkeit und Erfolg.Nach Wilsdorfs Tod 1960
übernimmt die Hans-Wilsdorf-Stiftung das Unternehmen. Ohne
Aktionäre, nur dem Stiftungszweck verpflichtet, wächst Rolex zum
umsatzstärksten Uhrenhersteller der Welt.Ein Blick auf das Leben
eines Unternehmers, der Qualität, Innovation und Marketing zu
einem einzigartigen Erfolgsmodell verband – und dessen Erbe bis
heute wirkt. Jetzt reinhören &
abonnieren:https://www.alanfrei.com/newsletter
Weitere Episoden
6 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Woche
34 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)