#56 Medienkooperation und kritischer Kulturjournalismus: Geht das zusammen? - mit Philipp Wohltmann

#56 Medienkooperation und kritischer Kulturjournalismus: Geht das zusammen? - mit Philipp Wohltmann

Diese Folge und die dazugehörigen Recherchen sind in Kooperation mit dem Medienwatchblog Kobuk entstanden. Für einen dort erscheinenden Text hat Philipp Wohltmann die Kooperationen großer Kulturfestivals mit österreichischen Qualitätsmedien unter die Lupe
52 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Diese Folge und die dazugehörigen Recherchen sind in Kooperation
mit dem Medienwatchblog Kobuk entstanden. Für einen dort
erscheinenden Text hat Philipp Wohltmann die Kooperationen großer
Kulturfestivals mit österreichischen Qualitätsmedien unter die
Lupe genommen. Sein Fazit: In der Kulturberichterstattung
verschwimmen immer wieder die Grenzen zwischen Werbung und
Redaktion, etwa wenn dieselben Autor:innen Kulturveranstaltungen
in bezahlten Anzeigen vorstellen und anschließend im
redaktionellen Teil rezensieren. Folge 56 ist ein medien- und
kulturjournalistischer Deep Dive: Philipp Wohltmann gibt Einblick
in seine Recherchen, fasst wichtige Erkenntnisse und potenzielle
Lerneffekte zusammen und deckt auf, warum er letztendlich doch
positiv vom Zustand des Kulturjournalismus überrascht war. 


Web-Empfehlungen zur aktuellen Folge:


Plattform Medientransparenz der KommAustria zur
Rekonstruktion von Zahlungsflüssen

Kobuk Text von Philipp Wohltmann



Sie können den Podcast "Bühneneingang" mit einer
Steady-Mitgliedschaft unterstützen.


Sie haben eine spannende Geschichte aus dem Inneren des
Kulturbetriebs? Wir freuen uns über Mails an
treffpunkt@buehneneingang.at. Alle Nachrichten werden streng
vertraulich behandelt.


Sie wollen Podcast-Werbung buchen? Wenden Sie sich einfach an:
office@missing-link.media


Impressum
Herausgeber & Medieninhaber:
Fabian Burstein
Mail:
treffpunkt@buehneneingang.at
Anschrift:
BÜHNENEINGANG - Kultur von innen
c/o Missing Link Media GmbH
Marokkanergasse 7
A-1030 Wien

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

bilhaboom
Hamburg
15
15