Diese Siedlung könnte die Zweistaatenlösung begraben
Israel will die nächste völkerrechtswidrige Siedlung bauen. Sie
soll einen folgenreichen Zweck erfüllen: den Staat Palästina
verhindern. Und: Bahnfahren wird nicht teurer.
13 Minuten
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vor 3 Monaten
Der israelische Planungsausschuss hat am Mittwoch den Bau eines
umstrittenen Siedlungsprojektes im Westjordanland offiziell
genehmigt. Es geht um das sogenannte Gebiet E1, östlich von
Jerusalem. Sollten die Pläne in die Tat umgesetzt werden, wäre
Ostjerusalem vom Westjordanland abgeschnitten – ein möglicher Staat
Palästina hätte keine Hauptstadt und kein zusammenhängendes
Territorium mehr. Wird durch den Bau also der palästinensische
Staat tatsächlich unmöglich? Darüber spricht Jörg Lau,
außenpolitischer Korrespondent der ZEIT. Beim Bahnfahren sind neben
den Verspätungen, Zugausfällen und geschlossenen Bordbistros oft
auch die vermeintlich hohen Preise ein Aufreger. Aber ist die
Deutsche Bahn tatsächlich immer teurer geworden? DIE ZEIT hat
Zahlen des Statistischen Bundesamtes analysiert und kam zu einem
überraschenden Ergebnis: In den vergangenen fünf Jahren waren die
Bahntickets sogar günstiger als im gleichen Zeitraum zuvor. Weshalb
die Preise trotzdem ein Aufreger sind und worauf es beim Buchen
ankommt, das weiß Sören Götz, Redakteur für Mobilität bei der ZEIT.
Und sonst so? Waka Waka, this time for Shakira. Moderation und
Produktion: Fabian Scheler Redaktion: Pia Rauschenberger
Mitarbeit: Lisa Pausch und Benjamin Probst Alle Folgen unseres
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erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de. Weitere Links zur Folge:
Westjordanland: "So begräbt man einen palästinensischen Staat"
Westjordanland: Israel beschließt umstrittenes Siedlungsprojekt im
Westjordanland Deutsche Bahn: Ist ICE-Fahren wirklich so
unverschämt teuer geworden? Richard Lutz: Die Bahn braucht viel –
aber keinen neuen Chef Sie wollen mehr exklusive Audioinhalte der
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umstrittenen Siedlungsprojektes im Westjordanland offiziell
genehmigt. Es geht um das sogenannte Gebiet E1, östlich von
Jerusalem. Sollten die Pläne in die Tat umgesetzt werden, wäre
Ostjerusalem vom Westjordanland abgeschnitten – ein möglicher Staat
Palästina hätte keine Hauptstadt und kein zusammenhängendes
Territorium mehr. Wird durch den Bau also der palästinensische
Staat tatsächlich unmöglich? Darüber spricht Jörg Lau,
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auch die vermeintlich hohen Preise ein Aufreger. Aber ist die
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