Digitale Souveränität bleibt Vision // Neue Level der Lean Production

Digitale Souveränität bleibt Vision // Neue Level der Lean Production

Digitale Souveränität? Das sind die anderen. Im Wettlauf um neueste Technologien ist der Vorsprung von Tech-Größen wie Google und Co. kaum aufzuholen. Exzellenz zeigen europäische Unternehmen dagegen vor allem in der schlanken Automobilproduktion.
34 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Zehn Jahre – das ist laut BSI-Präsidentin der zeitliche Vorsprung,
den sich Tech-Größen wie Google oder Microsoft gegenüber
Unternehmen aus Deutschland in Sachen Digitalisierung durch
Milliardeninvestitionen aufgebaut hätten. Ein Gap, der wohl auf
absehbare Zeit bestehen bleibt. Egal ob bei Cloud, KI oder anderen
Cutting-Edge-Technologien – digitale Souveränität für Deutschland
und Europa bleibt ein Wunschtraum. Doch was ist tun? Sich auf die
Rahmenbedingungen konzentrieren und da glänzen, wo man ohnehin
schon meisterlich unterwegs ist? Das gilt auf jeden Fall für die
Automobilproduktion. Wieder einmal wurden die Champions der Lean
Production gekürt, darunter exzellente Standorte wie Porsche in
Leipzig oder Seat/Cupra in Martorell. Pascal und Yannick fragen
sich, worauf es bei Lean Production im Jahr 2025 vor allem ankommt
– dabei spielt die Digitalisierung natürlich ein Hauptrolle. Warum
digitale Souveränität eine Vision bleibt:
https://www.automotiveit.eu/technology/europas-industrie-steckt-weiter-in-der-cloud-klemme-227.html
Bitkom-Studie zur digitalen Abhängigkeit:
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Deutschlands-digitale-Abhaengigkeit-steigt#_
Die Gewinner des Automotive Lean Production Awards 2025:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/sieger-des-automotive-lean-production-awards-stehen-fest-278828-374.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Altara
Österreich
15
15