Melanie Gabriel - Über geschicktes Marketing, ihren Startup-Exit und KI-Zukunft

Melanie Gabriel - Über geschicktes Marketing, ihren Startup-Exit und KI-Zukunft

26 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Wie macht man erfolgreiches Branding für eine Buchhaltungs-App?
Und wie macht man daraus ein Startup, welches nur wenige Jahre
nach der Gründung einen erfolgreichen Exit hat? Melanie Gabriel
ist Mitgründerin und ehemalige CMO von Yokoy, einem Fintech für
automatisiertes Spesenmanagement mit KI, das 2025 verkauft wurde.


Im Gespräch mit Alan Frei erzählt sie, wie sie es geschafft hat,
schon früh grosse Kunden zu gewinnen, bevor überhaupt Investoren
an Bord waren und warum gutes B2B-Marketing mehr mit direkter
Ansprache und cleverem PR-Handwerk zu tun hat als mit grossen
Budgets. Dazu: wieso Yokoy den Namen wechseln musste und wie man
ein vermeintlich trockenes Produkt wie Buchhaltungssoftware zum
spannenden Thema macht. Natürlich geht es auch um den Exit: War
er geplant? Zu früh, zu spät oder genau richtig?.


Heute ist Melanie Co-Direktorin des ETH AI Center, Dozentin,
Podcasterin (followthegradient.io) und Angel Investorin. Wir
sprechen über ihre Arbeit mit KI, wie sie AI im Alltag selbst
nutzt und welche Entwicklungen in der Finanzwelt und darüber
hinaus noch unterschätzt werden. Jetzt reinhören &
abonnieren:https://www.alanfrei.com/newsletter

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15