An Bord eines Gaza-Hilfsflugs

An Bord eines Gaza-Hilfsflugs

Israel lässt kaum Hilfslieferungen über den Landweg zu. Also hilft die Bundeswehr mit einer Luftbrücke. Unser Reporter war bei einem Flug dabei. Und: das Zoll-Desaster der Schweiz
13 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten
Die humanitäre Lage im Gazastreifen bleibt angespannt. Trotz einer
internationalen Luftbrücke, an der sich die Bundeswehr mit
Transportflugzeugen beteiligt. Denn die Luftbrücke kann nur zwei
Prozent der benötigten Nahrungsmittel liefern und damit zu wenig,
um die Versorgungslücke zu schließen. Hinzu kommt, dass die Abwürfe
riskant sind. Fallschirme können versagen, Abwurfzonen liegen oft
in bewohnten Gebieten, und es gibt am Boden niemanden, der die
Hilfsgüter empfängt und verteilt. ZEIT-Reporter Christian
Vooren ist bei einem Hilfsflug der Bundeswehr mitgeflogen. Im
Podcast schildert er den Flug und beschreibt die Debatte über den
Verteilungskampf der Hilfsgüter am Boden. Sie dachten, sie wären
Freunde. Bis zuletzt rechneten die Schweizer nicht damit, dass
einer ihrer wichtigsten Handelspartner sie dermaßen verprellen
würden. Doch Donald Trump hat sogar noch ernster gemacht, als er es
ursprünglich angekündigt hatte: Strafzölle von 39 Prozent hat der
US-Präsident am Schweizer Nationalfeiertag auf Schweizer Exporte
verhängt. Das ist deutlich höher als die 15 Prozent für die EU. Das
stellt die schweizer Wirtschaft vor große Herausforderungen. Welche
das sind, wer besonders betroffen ist und warum Trump ausgerechnet
auf die Schweiz zielt, das ordnet Matthias Daum, Leiter des
Schweizer Büros der ZEIT, ein.  Und sonst so? Die
Identitätskrise der Google-KI Moderation und Produktion: Fabian
Scheler Redaktion: Constanze Kainz Mitarbeit: Susanne Hehr, Celine
Yasemin Rolle Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns
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  Weitere Links zur Folge:  Luftbrücke in Gaza: Warum die
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