Die kriminelle Energie des Wattenmeers - Autor Mathijs Deen im Gespräch
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
„Die Leute mögen Liewe Cupido, weil er echt ist“, sagt der
niederländische Schriftsteller Mathijs Deen über seinen knurrigen
Helden von der Bundespolizei See, der in „Die Lotsin“ in seinem
mittlerweile vierten Fall ermittelt. Seine Wattenmeer-Krimireihe
hat Mathijs Deen in Deutschland und in den Niederlanden berühmt
gemacht. Obwohl er selbst nie daran dachte, einen Krimi zu
schreiben: Der Hamburger mareverlag brachte Mathijs Deen erst auf
die Idee. In seinem Amsterdamer Gartenhäuschen schreibt der
ehemalige Rundfunkredakteur aber nicht nur über Mordfälle auf dem
Meer. Auch eine literarische Biografie über den Rhein ist letztes
Jahr erschienen. Wie er im Gespräch mit seinem
Schriftstellerkollegen Martin Becker erklärt, spielt eine Sache
aber in all seinen Büchern eine Rolle: der Humor. „Es muss mir auch
ein bisschen Spaß machen beim Schreiben. Und es muss auch den
Lesern ein bisschen Spaß machen beim Lesen.“
niederländische Schriftsteller Mathijs Deen über seinen knurrigen
Helden von der Bundespolizei See, der in „Die Lotsin“ in seinem
mittlerweile vierten Fall ermittelt. Seine Wattenmeer-Krimireihe
hat Mathijs Deen in Deutschland und in den Niederlanden berühmt
gemacht. Obwohl er selbst nie daran dachte, einen Krimi zu
schreiben: Der Hamburger mareverlag brachte Mathijs Deen erst auf
die Idee. In seinem Amsterdamer Gartenhäuschen schreibt der
ehemalige Rundfunkredakteur aber nicht nur über Mordfälle auf dem
Meer. Auch eine literarische Biografie über den Rhein ist letztes
Jahr erschienen. Wie er im Gespräch mit seinem
Schriftstellerkollegen Martin Becker erklärt, spielt eine Sache
aber in all seinen Büchern eine Rolle: der Humor. „Es muss mir auch
ein bisschen Spaß machen beim Schreiben. Und es muss auch den
Lesern ein bisschen Spaß machen beim Lesen.“
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 6 Tagen
24 Minuten
vor 1 Woche
26 Minuten
vor 2 Wochen
26 Minuten
vor 3 Wochen
26 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)