Islamischer Religionsunterricht: Annett Abdel-Rahman über Lehrplan und Lehrermangel | PressF.de #25

Islamischer Religionsunterricht: Annett Abdel-Rahman über Lehrplan und Lehrermangel | PressF.de #25

56 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Was soll islamischer Religionsunterricht eigentlich leisten – und
warum ist er so umkämpft?





In diesem Gespräch spricht Prof. Dr. Annett Abdel-Rahman von der
Uni Osnabrück über Anspruch und Realität des Islamischen
Religionsunterrichts in Deutschland. Sie beleuchtet, was dieser
Unterricht jungen Muslimen verspricht – und was er ihnen
tatsächlich bieten kann: Teilhabe, Anerkennung und Bildung in
deutscher Sprache.





Doch es gibt Herausforderungen: Lehrkräftemangel, politische
Widerstände, gesellschaftliches Misstrauen. Wer bestimmt, was
unterrichtet wird? Warum fehlt das Vertrauen in muslimische
Lehrkräfte – und was hat das mit einem Grundrecht zu tun?
Abdel-Rahman fordert mehr Mut zu Normalität, mehr Qualität in der
Lehrerbildung sowie eine Schule, die Vielfalt nicht nur duldet,
sondern gestaltet.





Profil von Prof. Dr. Annett Abdel-Rahman an der Universität
Osnabrück:
https://www.iit.uni-osnabrueck.de/personal/professoren/prof_dr_annett_abdel_rahman.html





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Was erwartest du von Islamischem Religionsunterricht? Welche
Erfahrungen hast du gemacht – als Schüler:in, Lehrer:in oder
Elternteil? Teile deine Perspektive in den Kommentaren.





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Kapitel:


1:52 – Warum braucht es einen islamischen Religionsunterricht?


2:48 – Ziel des IRU


5:34 – Wie passt es zur säkularisierten Gesellschaft?


6:49 – Inhalt & Umfang des IRU


9:39 – Wege zur Mündigkeit von Schülern


15:44 – Von der Lehrerin zur Forschung


21:26 – Was bedeutet "bekenntnisgebunden"?


22:39 – Islam ist nicht anerkannt als RG in DE, was heißt das für
den IRU?


24:31 – Diskriminierung von Muslimen


32:07 – Warum studieren so wenige IRU?


35:00 – Aber es gibt doch einen Lehrermangel?


36:03 – Vorbildfunktion der Lehrer


39:45 – Umgang mit Diversität


45:16 – Hamburger Modell


49:09 – Zukunftsvision für den IRU


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Das lernst du in diesem Video:


️ Warum Islamischer Religionsunterricht ein Grundrecht ist – und
trotzdem oft blockiert wird


️ Wie Schulen junge Muslime stärken könnten


️ Wie Religionsunterricht Orientierung geben kann, ohne zu
indoktrinieren


️ Warum Normalität für muslimische Lehrer:innen immer noch keine
Selbstverständlichkeit ist

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