Islamischer Religionsunterricht: Annett Abdel-Rahman über Lehrplan und Lehrermangel | PressF.de #25
56 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Monaten
Was soll islamischer Religionsunterricht eigentlich leisten – und
warum ist er so umkämpft?
In diesem Gespräch spricht Prof. Dr. Annett Abdel-Rahman von der
Uni Osnabrück über Anspruch und Realität des Islamischen
Religionsunterrichts in Deutschland. Sie beleuchtet, was dieser
Unterricht jungen Muslimen verspricht – und was er ihnen
tatsächlich bieten kann: Teilhabe, Anerkennung und Bildung in
deutscher Sprache.
Doch es gibt Herausforderungen: Lehrkräftemangel, politische
Widerstände, gesellschaftliches Misstrauen. Wer bestimmt, was
unterrichtet wird? Warum fehlt das Vertrauen in muslimische
Lehrkräfte – und was hat das mit einem Grundrecht zu tun?
Abdel-Rahman fordert mehr Mut zu Normalität, mehr Qualität in der
Lehrerbildung sowie eine Schule, die Vielfalt nicht nur duldet,
sondern gestaltet.
Profil von Prof. Dr. Annett Abdel-Rahman an der Universität
Osnabrück:
https://www.iit.uni-osnabrueck.de/personal/professoren/prof_dr_annett_abdel_rahman.html
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Was erwartest du von Islamischem Religionsunterricht? Welche
Erfahrungen hast du gemacht – als Schüler:in, Lehrer:in oder
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Kapitel:
1:52 – Warum braucht es einen islamischen Religionsunterricht?
2:48 – Ziel des IRU
5:34 – Wie passt es zur säkularisierten Gesellschaft?
6:49 – Inhalt & Umfang des IRU
9:39 – Wege zur Mündigkeit von Schülern
15:44 – Von der Lehrerin zur Forschung
21:26 – Was bedeutet "bekenntnisgebunden"?
22:39 – Islam ist nicht anerkannt als RG in DE, was heißt das für
den IRU?
24:31 – Diskriminierung von Muslimen
32:07 – Warum studieren so wenige IRU?
35:00 – Aber es gibt doch einen Lehrermangel?
36:03 – Vorbildfunktion der Lehrer
39:45 – Umgang mit Diversität
45:16 – Hamburger Modell
49:09 – Zukunftsvision für den IRU
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Das lernst du in diesem Video:
️ Warum Islamischer Religionsunterricht ein Grundrecht ist – und
trotzdem oft blockiert wird
️ Wie Schulen junge Muslime stärken könnten
️ Wie Religionsunterricht Orientierung geben kann, ohne zu
indoktrinieren
️ Warum Normalität für muslimische Lehrer:innen immer noch keine
Selbstverständlichkeit ist
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