Wie wird man vom Teelicht zum Leuchtturm?

Wie wird man vom Teelicht zum Leuchtturm?

Im Gespräch mit Jessica Lackner
48 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

In dieser Folge sprechen wir mit der Sichtbarkeitsstrategin
Jessica Lackner darüber, wie Unternehmerinnen und Unternehmer aus
dem Inneren heraus eine starke Personal Brand werden
können.

Jessica empfiehlt, drei kurze Fragen schriftlich zu beantworten –
„Was mache ich besonders gern?“, „Wobei erziele ich nachweislich
Ergebnisse?“ und „Womit helfe ich meiner Zielgruppe am
schnellsten weiter?“ – und aus der Schnittmenge die Kernbotschaft
abzuleiten. Dieses Mini-Framework liefert sofort Klarheit, bevor
man in die Sichtbarkeit startet.


Unser Gast:
Jessica Lackner ist Keynote-Speakerin, Podcasterin („Jessica
Lackner Show“), Buchautorin und Erfinderin des FAN-Modells. Nach
15 Jahren als Gastronomin und Chefin der
Strandbad-Wannsee-Gastronomie zeigt sie heute Selbstständigen,
wie sie durch authentische Haltung, klare Vision und magnetische
Ausstrahlung Mitarbeitende und potentielle Kunden zu Fans machen.
Ihr Buch „Mach’s richtig oder lass es bleiben – Mehr Sichtbarkeit
im Social-Media“ (Erscheinungsdatum: 19.August 2025, Redline
Verlag, Co-Autorin: Natalia Wiechowski) gibt dabei praxisnahe
Impulse.


Die Highlights der Folge:


Jessica stellt den „Leuchtturm-Check“ vor: Es geht darum,
drei Eigenschaften zu definieren, für die man stehen möchte, und
anschließend Freunde oder Kund*innen zu befragen, ob genau diese
Begriffe denen einfallen.

Jessicas FAN-Modell bietet Orientierung für die eigene
Positionierung: Frame steht für ein eindeutiges Werte-Gerüst,
Attitude für die sichtbare Haltung im Alltag, Navigation für den
fokussierten Fahrplan zu messbaren Zielen.

Follower-Zahlen sind zweitrangig, denn entscheidend sind die
Audience-Match-Rate: Wer 50 % oder mehr ideale Wunschkund*innen
unter den neuen Followern hat, befindet sich auf Kurs.

Sichtbarkeit ohne Haltung ist nur Lärm.

Zum Abschluss haben wir für Jessica noch unser Content Mosaik
Quiz vorbereitet. Begriffe und Personen aus Content-Marketing
und Personal Branding müssen mit knappen Hinweisen erraten
werden – von „Reel“ bis „Archetypen“. 




Über uns


Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. Abonniere hier seinen Newsletter. 





Valerie Wagner ist seit über acht Jahren im Online Publishing
tätig. Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie
schreibt auf ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über
Digitalthemen und Audio-Formate oder berichtet in Reportagen über
ihre Reisen und Wanderungen in den Alpen und im heimischen
Schwarzwald. In ihrem Podcast “Die Podcast-Reportage”
experimentiert sie mit Sound Design und auditivem Erzählen. Sie
co-hostet den Podcast “Die Bücherstaplerinnen” und schreibt
Buchkritiken. Du findest sie auf LinkedIn unter Valerie Wagner
oder auf Instagram und ihrer Website www.valerie-wagner.de.
Abonniere hier ihren Newsletter. 

Redaktion: Lars Stetten und Valerie Wagner


Produktion & Sound Design: Valerie Wagner



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15