"dürfen die das?" — Bad News Alert! (5/6)

"dürfen die das?" — Bad News Alert! (5/6)

Journalistische und kommerzielle Inhalte gehen auf fast allen großen Nachrichtenseiten Hand in Hand. Und das ist zumindest dann kein Problem, wenn man noch erkennen kann, wo die News endet und die Werbung beginnt. Aber das wird immer schwieriger ....
43 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
Wenn man schon Gaming-YouTubern im Zuckerrausch und Instastars im
Esoterikwahn nicht glauben dann, dann doch wenigstens der seriösen
Presse - oder? Ja und nein. Denn selbst gut recherchierte News im
Netz leben oft Tür an Tür mit werblichen Angeboten, die sich als
Journalismus ausgeben. Außerdem: Ein wissenschaftlicher Blick auf
die Gründe, warum immer mehr Unternehmen auf Influencer setzen und
wie sich die heutigen Online-Werbeträger*innen von Prominenten in
der TV- und Zeitschriftenwerbung von früher unterscheiden. Diesmal
mit den Expert:innen: Martin Schwarzbeck (netzpolitik.org), Prof.
Dr. Kristina Klein (Universität Bremen), Dr. Susanne Punsmann
(Verbraucherzentrale NRW) und Andre Wolf (mimikama.org). Moderation
& Produktion: Patrick Lohmeier (Verbraucherzentrale Berlin).
dürfen die das? wird gefördert durch das Bundesministerium der
Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) aufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestags. Wir freuen uns über Lob, Kritik und
Themenwünsche per E-Mail an podcast@vz-bln.de. Weitere
Informationen zum Podcast und alle Episoden finden Sie unter
verbraucherzentrale.de/dddpodcast.

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