#37 Gelbes Trikot, grüne Scheine: Die Tour de France als Millionenmaschine

#37 Gelbes Trikot, grüne Scheine: Die Tour de France als Millionenmaschine

Wer zahlt, wer verdient, wer geht leer aus
44 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Die Tour de France ist mehr als nur Schweiß, Serpentinen und
Sekunden, sie ist ein globales Spektakel mit milliardenschwerer
Reichweite. In dieser MCDC-Folge rollen wir den
Wirtschaftsteppich des berühmtesten Radrennens der Welt aus: Wie
funktioniert das Geschäftsmodell der Tour? Was zahlen Städte wie
Lille für Start oder Ziel? Welche Rolle spielt die Familie
Amaury, und warum verdient die UCI kaum mit? Wir sprechen über
Sponsorenstrategien von Bora, Hansgrohe und Red Bull, den
Aufstieg von Netflix als Erzähler der Neuzeit und über deutsche
Fahrer, die endlich wieder für Gänsehaut sorgen. Dazu gibt's
Anekdoten, Marktanalysen und einen Seitenblick auf Giro &
Vuelta. Klickschuhe an und reingehört.


Doku-Empfehlungen für's Post-Tour / Sommerloch:


Ikarus


Tour de France: Im Hauptfeld


Jan Ullrich: Der Gejagte


Kampf ums Gelbe Trikot – Frauenpower bei der Tour de France
Femmes 





Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15