Vom Pitch zur Lösung: Wie Vertrieb die Produktentwicklung verbessert

Vom Pitch zur Lösung: Wie Vertrieb die Produktentwicklung verbessert

56 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Monaten

Was braucht es, damit erklärungsbedürftige Produkte im
B2B-Vertrieb erfolgreich sind?

In Episode 140 des Smart Innovation Podcast spreche ich mit
Robert Fritsch, Head of Sales bei OPES Solar Mobility, über die
enge Verzahnung von Vertrieb und Produktentwicklung, den Wert von
Pilotkunden und die Rolle von einem zuhörenden Vertrieb für
Feedback aus dem Markt im iterativen
Produktentwicklungsprozess.

Im Fokus steht der gemeinsame Weg vom Erstkontakt bis zur
serienreifen Lösung – und wie kundennahe Entwicklung und
crossfunktionale Teams helfen, schneller zum Product-Market-Fit
zu kommen. Ein Gespräch für alle, die an der Schnittstelle von
Produkt, Technik und Markt arbeiten.

Weitere Informationen, Links und die Möglichkeit mitzureden sind
in den Show Notes:
https://www.klausreichert.de/vom-pitch-zur-loesung-wie-vertrieb-die-produktentwicklung-verbessert/



Kapitelübersicht

00:00 – Intro & Vorstellung
03:10 – Herausforderungen erklärungsbedürftiger Produkte
06:30 – OPES Solar Mobility & Märkte für Solarmodule
08:15 – Vom Agrarbereich zur Solartechnologie – Roberts Weg
11:20 – B2B-Vertrieb im industriellen Umfeld
13:30 – Vom Pitch zur Lösung: Kunden zum Dialog einladen
15:10 – Vertrieb als „Voice of the Customer“ im Unternehmen
18:00 – Kunden als Innovationspartner
20:30 – Schwierige Gespräche & Umgang mit Skepsis
24:00 – Feedback ohne Barrieren in crossfunktionalen Teams
27:00 – Unternehmenskultur & Vertrauen im
Innovationsprozess
31:00 – Iterativer Produktentwicklungsprozess im
Automotive-Bereich
35:30 – Produktreife vs. Time-to-Market: Balance finden
38:00 – Marktaufbau durch Aufklärung & Partnerschaften
43:30 – Internationale Unterschiede bei Anwendungen (z. B.
Afrika)
46:30 – Systematische Feedbackschleifen im Vertrieb
49:30 – Vertriebsstrategie und Persönlichkeitsprofile
53:00 – Drei Tipps für bessere Zusammenarbeit von Vertrieb &
Produktentwicklung


Mehrwert für Innovationsteams

Diese Episode bietet einen realitätsnahen Einblick in die
tägliche Praxis zwischen Technik und Markt – besonders im Kontext
von neuen Technologien und erklärungsbedürftigen Produkten.
Robert Fritsch zeigt, wie man mit dem richtigen Mindset,
strukturierten Vertriebsstrategien für neue, erklärungsbedürftige
Technologien und einem klaren Rollenverständnis zwischen
Entwicklung und Vertrieb nachhaltige Innovation möglich machen
kann.
Für Teams im Innovationsmanagement wird deutlich:
- Ohne rückgekoppeltes Marktfeedback keine gute Lösung
- Pilotkunden sind unverzichtbare Partner im
Entwicklungsprozess
- Crossfunktionale Teams beschleunigen Entscheidungen
- Der Vertrieb ist nicht nur Türöffner – sondern aktiver
Mitgestalter des Produkts, auch als Voice of the Customer
- Iteration ist kein Scheitern – sondern Teil eines schrittweise
risikominimierenden Entwicklungsprozesses und die Teil des
Markterfolgs

Abonnieren, bewerten, teilen – und gemeinsam Innovation einfach
machen.

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dem Markt #Pilotkunden #kundennaheEntwicklung
#CrossfunktionaleTeams #ProductMarketFit #Vertriebsstrategie für
neue Technologien #VoiceoftheCustomer


Im Smart Innovation Podcast gibt es umsetzungsorientierte und
fokussierte Gespräche mit engagierten und kreativen Menschen über
Innovation, Innovationsmanagement, Unternehmertum und
Verantwortung im Kontext des Klimawandels. 

Es geht um innovative agile Organisationen mit Vision, Dynamik
und Energie sowie den passenden Vorgehensweisen, Zukunft auch
enkeltauglich zu entwerfen. Ebenso geht es um wechselnde aktuelle
Themen wie neue Geschäftsmodelle, nachhaltige Produkte &
digitale Dienstleistungen. Episoden erscheinen dienstags. Bleiben
Sie auf dem Laufenden und folgen Sie der Show, wo immer Sie Ihre
Podcasts hören, bei Linkedin und per Newsletter. Alle Folgen mit
Extras, Links, Kommentaren & Transkript sind hier:
https://www.klausreichert.de/podcast/

Mein Name ist Klaus Reichert. Ich bin unabhängiger Berater mit
Herzblut und kreativer Business Coach für Innovation. Ich
begleite Unternehmen auf dem Weg von der Vision zu nachhaltigen
Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen
Karlsruhe, Stuttgart und dem Bodensee. 



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Am konkreten Projekt mit Innovationscoaching strukturiert
Methoden, Teams & Führungskräfte entwickeln - ganz einfach
mit meinem geförderten Beratungsprogramm. Der Link zum nächsten
Schritt: https://www.klausreichert.de/coaching/

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