Vertrieb ist das beste Marketing | Heinz Wagner Sekt Gründer Maximilian Wagner
1 Stunde 22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Alle Infos zu unseren Werbepartnern bekommst du hier:
https://bio.site/koepfederszene
Wer ist Maximilian Wagner?
Maximilian Wagner ist Gründer und Geschäftsführer von Heinz
Wagner Sekt, der höchstgelegenen Sektmanufaktur Deutschlands im
Hochschwarzwald. Nach Stationen in der Getränkebranche und der
erfolgreichen Gründung von Belsazar Wermut (mit anschließendem
Exit an Diageo) hat er sich mit Heinz Wagner Sekt dem Ziel
verschrieben, hochwertigen deutschen Schaumwein mit eigenem
Qualitätsanspruch und regionalem Fokus zu produzieren. Maximilian
steht für Unternehmertum aus Überzeugung, Innovationsgeist und
die Bereitschaft, für seine Vision auch große finanzielle Risiken
einzugehen.
Was passiert in der Folge?
Im Gespräch erzählt Maximilian Wagner, warum er sich entschieden
hat, in einen seit Jahren rückläufigen Markt einzusteigen, und
wie Neugier und der Wunsch, Dinge besser zu machen, ihn
antreiben. Er berichtet, wie aus der Leidenschaft für Schaumwein
und dem Wunsch, Produkte nach eigenen Vorstellungen zu gestalten,
die Idee für die Sektmanufaktur entstand. Maximilian erklärt,
warum er auf regionale Rohstoffe aus dem Freiburger Raum setzt
und wie wichtig ihm Sensorik, Qualität und ein eigenständiges
Produktprofil sind.
Die Folge beleuchtet seinen unternehmerischen Weg: Von der
Gründung mit wenig Kapital und hohen Schulden, über die
Entwicklung von Belsazar Wermut und den Exit, bis hin zum Aufbau
von Heinz Wagner Sekt mit hohem Eigenkapitaleinsatz und dem Kauf
einer eigenen Immobilie. Maximilian spricht offen über die
Herausforderungen von Bootstrapping, gebundenem Kapital und die
Bedeutung von Profitabilität im Getränke-Business. Themen wie
Vertrieb, Markenaufbau, die Rolle von Gastronomie und Export
sowie die Skalierbarkeit des Geschäfts werden praxisnah
diskutiert.
Persönlich gibt Maximilian Einblicke in seine Motivation, die
Balance zwischen Unternehmertum und Familie, den Umgang mit
Rückschlägen und seine Sicht auf Work-Life-Balance. Er teilt
Learnings aus der Corona-Zeit, spricht über die Bedeutung von
Resilienz und warum für ihn langfristiger Unternehmensaufbau
wichtiger ist als ein schneller Exit. Die Folge endet mit
inspirierenden Gedanken zu Innovation, Mut und der Freude am
Machen.
Relevante Links:
Mehr zu Heinz Wagner Sekt: https://heinzwagnersekt.de/
Kapitel:
(00:00) Warum einsteigen in einen schrumpfenden Markt?
(01:02) Intro
(03:07) Keine Marktanalyse, trotzdem gegründet
(07:40) Exit-Geld? Alles ausgegeben
(09:19) Belsazar-Start: Laptop, Handy, Flugticket
(10:51) Werbung – Lexware
(12:15) Zwei Seiten der Szene
(16:39) Arbeit ist nicht nur Spaß
(18:39) 100.000 € Schulden mit der Gründung
(21:56) Geld? Nicht mein Antrieb
(23:00) Die Frage, die alles verändert
(24:39) Wir haben Wermut neu erfunden
(26:00) Vertrieb schlägt Marketing
(30:00) Form folgt Funktion
(39:40) Exit nach vier Jahren: Belsazar Diageo
(49:00) Gründung: Heinz Wagner Sekt
(51:21) Unternehmer sein – und im Moment leben?
(55:03) Jahresumsatz von Heinz Wagner
(59:46) Nach 5 Jahren muss ein Unternehmen profitabel sein
(1:03:02) Keine Rabatte bei Heinz Wagner
(1:05:02) Onlineanteil unter 10 %
(1:10:41) CEO-Gehalt: 1.200 € brutto
(1:12:30) Inspirations-Quickie
(1:21:45) Outro
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 2 Tagen
56 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)