#50 Vom Beat zum Campus: Professor Pop erzählt - mit Udo Dahmen
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat sich die Popakademie
Baden-Württemberg zur wichtigsten öffentlichen Hochschuleinrichtung
im deutschsprachigen Raum für Themen rund um das Musikbusiness
entwickelt - und das jenseits der großen Pop-Hochburgen Berlin und
1 Stunde 20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat sich die Popakademie
Baden-Württemberg zur wichtigsten öffentlichen
Hochschuleinrichtung im deutschsprachigen Raum für Themen rund um
das Musikbusiness entwickelt - und das jenseits der großen
Pop-Hochburgen Berlin und Hamburg in der Rhein-Neckar-Metropole
Mannheim. Ihre Absolvent:innen tauchen in den Managementteams
großer Unternehmen und Pop-Acts, in Abspannen von Netflix und Co.
oder eben als eigenständige Künstler:innen in den Charts auf. Die
Erfolgsgeschichte der Einrichtung ist maßgeblich mit ihrem
Gründungsgeschäftsführer Udo Dahmen verknüpft, der zunächst als
Drummer und später als Bildungspionier reüssierte. In Folge 50
erzählt er, wie man die Erfolgsmechanismen von Popkultur in einer
akademischen Ausbildung planbar macht und was das mit
übergeordneten kulturpolitischen Strategie in Kommunen, Ländern
und im Bund zu tun hat.
Web-Empfehlungen zur aktuellen Folge:
Homepage der Popakademie Baden-Württemberg
SWR Podcast "Erklär mir Pop" mit Udo Dahmen
Sie können den Podcast "Bühneneingang" mit einer
Steady-Mitgliedschaft unterstützen.
Sie haben eine spannende Geschichte aus dem Inneren des
Kulturbetriebs? Wir freuen uns über Mails an
treffpunkt@buehneneingang.at. Alle Nachrichten werden streng
vertraulich behandelt.
Sie wollen Podcast-Werbung buchen? Wenden Sie sich einfach an:
office@missing-link.media
Impressum
Herausgeber & Medieninhaber:
Fabian Burstein
Mail:
treffpunkt@buehneneingang.at
Anschrift:
BÜHNENEINGANG - Kultur von innen
c/o Missing Link Media GmbH
Marokkanergasse 7
A-1030 Wien
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 1 Tag
52 Minuten
vor 1 Woche
57 Minuten
vor 2 Wochen
57 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamburg
Kommentare (0)