Trigema-CEO Bonita Grupp: So bringe ich Trigema erfolgreich in die Zukunft #19
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Alle Infos zu unseren Werbepartnern bekommst du hier:
https://bio.site/koepfederszene
WerbungAG1 jetzt testen und auf https://drinkag1.com/kds 10,
statt 5 Travel Packs und das Welcome-Kit im Wert von 62 €
bei deiner ersten AG1 Abobestellung sichern! Kein Risiko mit der
30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Alle Details zu den
gesundheitlichen Vorteilen findest du im Link. Studienergebnisse
liegen AG1 vor, 2023.
Wer ist Bonita Grupp?
Bonita Grupp ist Mitgeschäftsführerin des traditionsreichen
deutschen Textilherstellers Trigema. Als Teil der vierten
Generation der Unternehmerfamilie führt sie das Unternehmen
gemeinsam mit ihrem Bruder in die Zukunft. Bonita steht für
verantwortungsbewusstes Unternehmertum, nachhaltige Produktion
und eine moderne Weiterentwicklung der Trigema-Tradition. Ihr
Fokus liegt auf E-Commerce, Marketing und Personal, wobei sie
Wert auf Teamarbeit, Familienzusammenhalt und organisches
Wachstum legt.
Was passiert in der Folge?
Im Gespräch berichtet Bonita Grupp, wie sie und ihr Bruder die
Führung von Trigema übernommen haben und warum sie diese Aufgabe
als Privileg und Herausforderung zugleich sehen. Sie spricht
offen über den Generationswechsel, die Bedeutung von Tradition
und Verantwortung in einem über 100 Jahre alten
Familienunternehmen und wie wichtig es ist, von den Erfahrungen
des Vaters zu lernen. Bonita erklärt, warum Trigema konsequent
auf Eigenkapital, Bootstrapping und organisches Wachstum setzt
und wie das Unternehmen sich in einer schwierigen Branche
behauptet. Themen wie nachhaltige Produktion, Innovation durch
Kooperationen mit jungen Marken und die gezielte Ansprache
jüngerer Zielgruppen werden ebenso diskutiert wie die Balance
zwischen B2B und B2C, Profitabilität und Vertrieb. Bonita gibt
persönliche Einblicke in ihre Rolle als Unternehmerin, die
Bedeutung von Work-Life-Balance und warum für sie langfristiger
Unternehmensaufbau wichtiger ist als ein schneller Exit. Sie
spricht auch über die Herausforderung, Tradition mit Innovation
zu verbinden, und wie Trigema es schafft, sowohl Stammkunden als
auch neue, jüngere Zielgruppen anzusprechen.
Relevante Links:
Mehr zu Trigema: https://www.trigema.de/
Bonita Grupp auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/bonita-grupp-396a4923/
Kapitel:
(00:00) Wie schwer lastet das Trigema Erbe auf Bonita Grupp?
(02:07) Das war der richtige Zeitpunkt für die Trigema Übernahme
(04:00) Intro
(05:17) So liefen die Übernahmegespräche in der Trigema-Familie
(08:28) Werbung AG1
(09:50) Zwei Seiten der Szene
(12:33) Wie kann Bonita Grupp abschalten?
(13:08) Kooperationen mit LFDY und Vlace
(17:05) Darum ist der stationäre Handel für Trigema wichtig
(18:30) Wer ist die Zielgruppe von Trigema?
(20:00) Herausforderung Fachkräftemangel bei Trigema
(23:23) Ist die Produktion in Deutschland weiterhin möglich?
(26:08) In welche Richtung wird Trigema gehen?
(28:00) Wie entwickelt Trigema Produkte weiter?
(29:23) Welche Rolle spielt Social Media für Trigema?
(30:26) Werte von Trigema
(32:57) Das bringen Meta und Google Ads für Trigema
(36:30) Darauf achtet Trigema bei Influencern
(38:47) Corporate Influencing bei Trigema
(40:19) So bereitet Bonita Grupp das Unternehmen auf ihre
Nachfolge vor
(42:20) Kann sich Trigema vorstellen, in Start-ups zu
investieren?
(44:54) Wie wichtig ist Geld für Bonita Grupp?
(46:19) Das sind die Ziele von Bonita Grupp
(49:42) Das Verhältnis zwischen Bonita und ihrem Vater Wolfgang
Grupp
(51:48) Das sind für Bonita Grupp die wichtigsten Skills für
Veränderungen
(54:50) Werbung Lexware
(56:00) Zwei Seiten der Szene
(59:00) Outro
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 2 Tagen
56 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)