#26 Markeding: Von Strumpfhosen und Shitstorms
Marken, Menschen & andere Merkwürdigkeiten
1 Stunde 8 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Diese Woche bei MARKEDING: Marken zwischen Bedeutungssehnsucht und
Bedeutungsverlust. Madonna trägt Strumpfhosen vom Berliner Start-up
Saint Sass – die Reichweite? Geisteskrank. Und kaum ist der Hype
da, steht Temu bereit mit 1-Euro-Kopie. Originalität als Einladung
zum Nachmachen. Die Geissens werden überfallen. Und das Erste, was
Robert Geiss tut? Das Handy zücken. Die neue Medienrealität in drei
Worten: Kamera statt Konsequenz. De Beukelaer bringt für die
Prinzenrolle einen KI-generierten Spot auf den Markt. Inhaltlich
irrelevant, ästhetisch mittel – aber der eigentliche Aufreger: Die
halbe Kreativbranche bekommt Schnappatmung. Nicht wegen der Idee,
sondern aus Angst, selbst bald überflüssig zu sein. Brax macht
Schluss – mit Schweinsteiger und Ivanović. Weil es nicht zur Marke
passt, eine kaputte Beziehung weiter zu inszenieren. Eine seltene
Form von Konsequenz und Klarheit in der Testimonial-Logik. Respekt.
Und dann noch: Die Bildungsministerin will den Zugang zu Social
Media auf 14 bzw. 16 Jahre begrenzen. Der Fall „White Tiger“ zeigt,
wie dringend wir Kinder schützen – und endlich Medienkompetenz
ernst nehmen müssten. Enjoy! QUELLEN:
https://www.focus.de/kultur/stars/robert-geiss-teilt-taeterfotos-nach-brutalem-ueberfall_a3c60e1b-03d6-4c82-bc89-abb5eba73232.html
https://www.rnd.de/politik/fall-white-tiger-20-jaehriger-draengte-jugendlichen-im-netz-zum-selbstmord-NMIVV6AUUBFGRJHZTPUQOUCB4Y.html
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/jugendliche-kinder-social-media-tiktok-100.html
https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/-prinzen-rolle-kampagne-grieseon-de-beukelaer-setzt-sich-mit-ki-werbespot-in-die-nesseln-228360
https://www.textilwirtschaft.de/business/news/markenbotschafter-brax-beendet-zusammenarbeit-mit-bastian-schweinsteiger-und-ana-ivanovi-250899
https://www.business-punk.com/brand/saint-sass-madonna-moment-berlin-startup/
Bedeutungsverlust. Madonna trägt Strumpfhosen vom Berliner Start-up
Saint Sass – die Reichweite? Geisteskrank. Und kaum ist der Hype
da, steht Temu bereit mit 1-Euro-Kopie. Originalität als Einladung
zum Nachmachen. Die Geissens werden überfallen. Und das Erste, was
Robert Geiss tut? Das Handy zücken. Die neue Medienrealität in drei
Worten: Kamera statt Konsequenz. De Beukelaer bringt für die
Prinzenrolle einen KI-generierten Spot auf den Markt. Inhaltlich
irrelevant, ästhetisch mittel – aber der eigentliche Aufreger: Die
halbe Kreativbranche bekommt Schnappatmung. Nicht wegen der Idee,
sondern aus Angst, selbst bald überflüssig zu sein. Brax macht
Schluss – mit Schweinsteiger und Ivanović. Weil es nicht zur Marke
passt, eine kaputte Beziehung weiter zu inszenieren. Eine seltene
Form von Konsequenz und Klarheit in der Testimonial-Logik. Respekt.
Und dann noch: Die Bildungsministerin will den Zugang zu Social
Media auf 14 bzw. 16 Jahre begrenzen. Der Fall „White Tiger“ zeigt,
wie dringend wir Kinder schützen – und endlich Medienkompetenz
ernst nehmen müssten. Enjoy! QUELLEN:
https://www.focus.de/kultur/stars/robert-geiss-teilt-taeterfotos-nach-brutalem-ueberfall_a3c60e1b-03d6-4c82-bc89-abb5eba73232.html
https://www.rnd.de/politik/fall-white-tiger-20-jaehriger-draengte-jugendlichen-im-netz-zum-selbstmord-NMIVV6AUUBFGRJHZTPUQOUCB4Y.html
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/jugendliche-kinder-social-media-tiktok-100.html
https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/-prinzen-rolle-kampagne-grieseon-de-beukelaer-setzt-sich-mit-ki-werbespot-in-die-nesseln-228360
https://www.textilwirtschaft.de/business/news/markenbotschafter-brax-beendet-zusammenarbeit-mit-bastian-schweinsteiger-und-ana-ivanovi-250899
https://www.business-punk.com/brand/saint-sass-madonna-moment-berlin-startup/
Weitere Episoden
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 20 Minuten
vor 2 Monaten
55 Minuten
vor 6 Monaten
47 Minuten
vor 6 Monaten
41 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Leipanten
Kommentare (0)