Zukunftsorientiertes Marketing mit KI: Kundenbedürfnisse erkennen und Risiken reduzieren
Vorhersageanalysen, auch predictive Analytics gen…
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Vorhersageanalysen, auch predictive Analytics genannt, stehen oft
im Schatten der generativen KI wie z.B. ChatGPT, bieten jedoch
einen hohen Mehrwert für das Marketing. Durch die Analyse
historischer Daten können zukünftige Trends und Kundenverhalten
präzise vorhergesagt werden. Dies ermöglicht es, jeden einzelnen
Kunden besser zu verstehen und zukünftige Ereignisse vorherzusehen.
So können präzise und personalisierte Strategien entwickelt werden,
die zu höheren Conversions, stärkerer Kundenbindung sowie
erfolgreichem Cross- und Upselling führen. In diesem Vortrag werden
verschiedene Use Cases beleuchtet, die zeigen, wie predictive
Analytics im Marketing umgesetzt werden kann und welche Vorteile
sich daraus ergeben. Wir besprechen die notwendigen Schritte und
Ressourcen für die Implementierung von predictive Analytics. Dabei
gehen wir insbesondere auf die Fragen ein, welche Daten benötigt
werden, wie lange die Implementierung dauert und welche Ergebnisse
man erwarten kann. Das wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben:
Nach dem Vortrag wirst Du verstehen, dass KI-gestützte Prognosen
keine Zukunftsmusik, sondern ein realistisches Tool für das
Marketing sind, das messbare Ergebnisse liefert. Du wirst wissen,
welche Möglichkeiten Du durch predictive Analytics für das
Marketing erhältst und welche Ressourcen dafür erforderlich sind.
Besondere Aufmerksamkeit schenken wir der Frage nach den benötigten
Daten. Außerdem analysieren wir verschiedene Anwendungsbeispiele
und deren ROI-Kalkulationen, um den tatsächlichen Effekt der
prädiktiven KI bewerten zu können.
im Schatten der generativen KI wie z.B. ChatGPT, bieten jedoch
einen hohen Mehrwert für das Marketing. Durch die Analyse
historischer Daten können zukünftige Trends und Kundenverhalten
präzise vorhergesagt werden. Dies ermöglicht es, jeden einzelnen
Kunden besser zu verstehen und zukünftige Ereignisse vorherzusehen.
So können präzise und personalisierte Strategien entwickelt werden,
die zu höheren Conversions, stärkerer Kundenbindung sowie
erfolgreichem Cross- und Upselling führen. In diesem Vortrag werden
verschiedene Use Cases beleuchtet, die zeigen, wie predictive
Analytics im Marketing umgesetzt werden kann und welche Vorteile
sich daraus ergeben. Wir besprechen die notwendigen Schritte und
Ressourcen für die Implementierung von predictive Analytics. Dabei
gehen wir insbesondere auf die Fragen ein, welche Daten benötigt
werden, wie lange die Implementierung dauert und welche Ergebnisse
man erwarten kann. Das wirst Du nach dem Vortrag gelernt haben:
Nach dem Vortrag wirst Du verstehen, dass KI-gestützte Prognosen
keine Zukunftsmusik, sondern ein realistisches Tool für das
Marketing sind, das messbare Ergebnisse liefert. Du wirst wissen,
welche Möglichkeiten Du durch predictive Analytics für das
Marketing erhältst und welche Ressourcen dafür erforderlich sind.
Besondere Aufmerksamkeit schenken wir der Frage nach den benötigten
Daten. Außerdem analysieren wir verschiedene Anwendungsbeispiele
und deren ROI-Kalkulationen, um den tatsächlichen Effekt der
prädiktiven KI bewerten zu können.
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 1 Woche
58 Minuten
vor 1 Woche
56 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
gggg
Kommentare (0)