Positionierung und Personal Branding im Content Marketing
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
In der ersten Folge unserer neuen Staffel sprechen wir über das
Überthema Positionierung und des Personal Branding. Valerie teilt
ihre eigenen Erfahrungen als ehemalige Hotel-O-Motion-Personal
Brand und Lars erklärt, warum er lange Zeit Bauchschmerzen mit
dem Begriff "Personal Brand" hatte.
Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist der Unterschied
zwischen Positionierung und Personal Branding? Muss man sich auf
ein einziges Thema festlegen? Und wie geht man die ersten
Schritte zur eigenen Positionierung? Außerdem sprechen wir im
Crime File darüber, warum man nicht alles selbst
ausprobieren muss, bevor man es auslagert und stellen lokale
Podcasts als spannendes Content-Fundstück
vor.
Die Highlights der Folge:
Definition und Abgrenzung: Positionierung vs. Personal
Branding
Warum Positionierung ein Kompass und kein Korsett ist
Erste Schritte zur eigenen Positionierung
Positionierung bedeutet, sich klar darüber zu
werden, wofür man stehen möchte - quasi die Nische oder den Platz
im Markt, den man einnehmen will.
Personal Branding ist der Prozess, mit dem man
diese Positionierung nach außen zeigt - also wie man sich selbst
präsentiert, um authentisch und einzigartig rüberzukommen.
Erste Schritte zur eigenen Positionierung:
Stell dir die Frage: Was fällt mir leicht und fällt anderen
schwer?Definiere klar: Welche Probleme kann ich wirklich
lösen?Kenne deine Zielgruppe: Was sind deren echte Probleme (nicht
nur Symptome)?Grenze ab: Wofür stehe ich nicht?
Personal Branding: Haltung vor
Reichweite
Personal Branding ist nicht primär ein Reichweiten-Thema, sondern
ein Haltungs-Thema. Menschen folgen Menschen und besonders
solchen mit einer starken und authentischen Meinung.
Valerie stellt eine wichtige Frage: "Wie viel Persönlichkeit und
wie viel Privates lasse ich einfließen?"
Es geht darum, die Balance zwischen persönlich und privat zu
finden. Man muss sich nicht "nackig machen", um eine starke
Personal Brand zu werden.
Quelle zum Content Fundstück:
Why Local Podcasting Could Be the Next Big Leap for the
Industry
Über uns
Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. Abonniere hier seinen Newsletter.
Valerie Wagner ist seit über acht Jahren im Online Publishing
tätig. Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie
schreibt auf ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über
Digitalthemen und Audio-Formate oder berichtet in Reportagen über
ihre Reisen und Wanderungen in den Alpen und im heimischen
Schwarzwald. In ihrem Podcast “Die Podcast-Reportage”
experimentiert sie mit Sound Design und auditivem Erzählen. Sie
co-hostet den Podcast “Die Bücherstaplerinnen” und schreibt
Buchkritiken. Du findest sie auf LinkedIn unter Valerie Wagner
oder auf Instagram und ihrer Website www.valerie-wagner.de.
Abonniere hier ihren Newsletter.
Redaktion: Lars Stetten und Valerie Wagner
Produktion & Sound Design: Valerie Wagner
Weitere Episoden
2 Minuten
vor 2 Wochen
3 Minuten
vor 3 Wochen
4 Minuten
vor 1 Monat
7 Minuten
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)