Philip Hartmann von Coca-Cola über Sport-Partnerships, Cultural Experiences und Entertainment-Strategien
1 Stunde 2 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
In Folge 8 von How to Marketing – powered by Business Punk
empfängt Host Phillip Böndel Philip Hartmann, Senior Director
Sports & Entertainment Partnerships Europe bei The Coca-Cola
Company. Seit 2012 prägt Hartmann das Cultural Marketing der
weltweit ikonischen Soft-Drink-Marke – von Snowboardlehrer über
Agentur-Werdegang bei Scholz & Friends und adidas Originals
bis hin zur Leitung globaler Kampagnen für Coke, Fanta und Mezzo
Mix.
Das erwartet dich in dieser Episode:
Vom Berg ins Büro
– Wie ein Jahr als Snowboardlehrer in den Alpen den Weg ins
Marketing ebnete
– Psychologie- und Kommunikationsstudium, erste Copywriter-Jobs
bei Scholz & Friends und Heye+Partner
Agentur vs. Brand
– Wechsel zu Sport 1 und adidas Originals: Handwerk lernen,
Culture & Digital fusionieren
– Der Sprung zu Coca-Cola: Creative Content, Christmas Campaigns
& Packaging-Innovationen
Cultural Marketing bei Coca-Cola
– Das Epics-Team: Entertainment, Partnerships, Influence, Culture
& Sports unter einem Dach
– Die vier Brand-Experience-Säulen: Retail, Product, Digital
& Live
Leuchtturm-Partnerships
– Premier League: Logo war gestern, jetzt Fan Culture im Stadion,
Pub und Mobile Game
– Netflix x Mezzo Mix: Warum Love is Blind perfekt zum Mix aus
Cola & Orange passt
Best Practices & Learnings
– Europa-weiter Passion-Point-Ansatz: Musik, Gaming, Film, Travel
und Sport
– Von Tomorrowland bis Coca-Cola Music Experience: Festivals als
Brand IP und Partner-Deals
– Olympische Spiele Paris 2024: Musik-Events entlang des
Fackellaufs – ein Kultur-Reframing
Thesen-Diskussion
– Fußball vs. Musik: Wo passiert die emotionale Markenbindung
heute am stärksten?
– Creator Relations, Partnership vs. Media, KI-Hype &
Community Co-Creation
– Globale Marken brauchen lokale Freiheit – und den Mut zu
langfristiger Kulturarbeit
Key Take-aways
Data & Instinct – Strategien gut
verankern, dann agil Trends adaptieren.Balance &
Mix – Logo-Branding ist Einstieg, Erlebnisse sind
Hebel.Langfristigkeit – Kulturarbeit ist ein
Marathon, nicht eine Kurzstrecke.Vier
Erfahrungssäulen – Retail, Product, Digital, Live müssen
zusammenspielen.Passion-Point-Fokus – Musik,
Gaming & Film sind die größten Hebel für Jugendzielgruppen.
Folgt Philip Hartmann und Coca-Cola Europe auf LinkedIn für
tiefergehende Insights – und Phillip findet ihr wie immer auf
LinkedIn und Instagram.
Viel Spaß beim Reinhören!
Dies ist eine Produktion von Hypecast Productions.
DIes ist eine Produktion von Hypecast Productions.
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