Philip Hartmann von Coca-Cola über Sport-Partnerships, Cultural Experiences und Entertainment-Strategien

Philip Hartmann von Coca-Cola über Sport-Partnerships, Cultural Experiences und Entertainment-Strategien

1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

In Folge 8 von How to Marketing – powered by Business Punk
empfängt Host Phillip Böndel Philip Hartmann, Senior Director
Sports & Entertainment Partnerships Europe bei The Coca-Cola
Company. Seit 2012 prägt Hartmann das Cultural Marketing der
weltweit ikonischen Soft-Drink-Marke – von Snowboardlehrer über
Agentur-Werdegang bei Scholz & Friends und adidas Originals
bis hin zur Leitung globaler Kampagnen für Coke, Fanta und Mezzo
Mix.


Das erwartet dich in dieser Episode:


Vom Berg ins Büro


– Wie ein Jahr als Snowboardlehrer in den Alpen den Weg ins
Marketing ebnete


– Psychologie- und Kommunikationsstudium, erste Copywriter-Jobs
bei Scholz & Friends und Heye+Partner 


Agentur vs. Brand


– Wechsel zu Sport 1 und adidas Originals: Handwerk lernen,
Culture & Digital fusionieren


– Der Sprung zu Coca-Cola: Creative Content, Christmas Campaigns
& Packaging-Innovationen


Cultural Marketing bei Coca-Cola


– Das Epics-Team: Entertainment, Partnerships, Influence, Culture
& Sports unter einem Dach


– Die vier Brand-Experience-Säulen: Retail, Product, Digital
& Live


Leuchtturm-Partnerships


– Premier League: Logo war gestern, jetzt Fan Culture im Stadion,
Pub und Mobile Game


– Netflix x Mezzo Mix: Warum Love is Blind perfekt zum Mix aus
Cola & Orange passt


Best Practices & Learnings


– Europa-weiter Passion-Point-Ansatz: Musik, Gaming, Film, Travel
und Sport


– Von Tomorrowland bis Coca-Cola Music Experience: Festivals als
Brand IP und Partner-Deals


– Olympische Spiele Paris 2024: Musik-Events entlang des
Fackellaufs – ein Kultur-Reframing


Thesen-Diskussion


– Fußball vs. Musik: Wo passiert die emotionale Markenbindung
heute am stärksten?


– Creator Relations, Partnership vs. Media, KI-Hype &
Community Co-Creation


– Globale Marken brauchen lokale Freiheit – und den Mut zu
langfristiger Kulturarbeit


Key Take-aways
Data & Instinct – Strategien gut
verankern, dann agil Trends adaptieren.Balance &
Mix – Logo-Branding ist Einstieg, Erlebnisse sind
Hebel.Langfristigkeit – Kulturarbeit ist ein
Marathon, nicht eine Kurzstrecke.Vier
Erfahrungssäulen – Retail, Product, Digital, Live müssen
zusammenspielen.Passion-Point-Fokus – Musik,
Gaming & Film sind die größten Hebel für Jugend­zielgruppen.




Folgt Philip Hartmann und Coca-Cola Europe auf LinkedIn für
tiefergehende Insights – und Phillip findet ihr wie immer auf
LinkedIn und Instagram.


Viel Spaß beim Reinhören!


Dies ist eine Produktion von Hypecast Productions.


DIes ist eine Produktion von Hypecast Productions.


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