#71 Starke, resiliente Kinder & Jugendliche – ein Gespräch mit Alina Buchholz

#71 Starke, resiliente Kinder & Jugendliche – ein Gespräch mit Alina Buchholz

44 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
In dieser Folge spricht Nicole Zätzsch mit Alina Buchholz –
hauptberuflich Führungskraft, die sich nebenberuflich mit großer
Leidenschaft dem Thema Stärkenorientierung bei Kindern und
Jugendlichen widmet. Unter dem Titel Superpower Crew setzt sie sich
dafür ein, dass junge Menschen ihre inneren Superkräfte entdecken.
Gemeinsam tauchen Nicole und Alina tief in dieses wichtige
Herzensthema ein – eines, das weit über die Kindheit hinausstrahlt
und auch die Arbeitswelt und Führungskultur von morgen beeinflusst.
Warum Stärkenarbeit bei Kindern so wichtig ist Alina ist überzeugt:
Stärkenorientierung ist ein zentraler Baustein für gesunde
Persönlichkeitsentwicklung, innere Stabilität und Selbstbewusstsein
– im Sinne von Selbst-Bewusstheit. Gerade in einer Welt, die immer
komplexer wird, ist es entscheidend, jungen Menschen ein Fundament
mitzugeben, das sie stärkt und trägt. Viele Erwachsene tun sich
schwer damit, ihre eigenen Stärken zu erkennen – oft, weil sie in
ihrer Kindheit nie bewusst damit in Kontakt kamen. Genau dort setzt
Alinas Arbeit an: in der prägenden Phase, in der sich unbewusste
Muster formen. Ihr Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen früh die
Erfahrung zu ermöglichen: Ich bin gut, so wie ich bin. Ich kann
etwas. Ich bin wirksam. Zugleich versteht sie ihre Arbeit als
konstruktiven Gegenpol zu einem oft defizitorientierten
Schulsystem. Sie plädiert dafür, die psychische Gesundheit junger
Menschen stärker in den Fokus zu rücken und ihnen ein positives
Selbstbild mit auf den Weg zu geben. Die Superpower Crew – Stärken
erlebbar machen Mit der Superpower Crew bringt Alina ihre Vision
direkt in die Schulen – in Klassenverbände von der Vorschule bis
zum Schulabschluss. Dabei ist ihr Ansatz klar: Stärken sollen nicht
nur theoretisch vermittelt, sondern fühlbar und erlebbar gemacht
werden. Bei jüngeren Kindern setzt sie auf spielerische,
bewegungsreiche Übungen. Bei älteren Jugendlichen liegt der
Schwerpunkt stärker auf Reflexion, gegenseitigem Stärken-Spotting
und Gruppenerfahrungen, die Vertrauen schaffen. Ein besonderer
Fokus liegt auf der Einbeziehung der gesamten Umgebung:
Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte und Eltern. Denn nachhaltige
Entwicklung geschieht nur, wenn der Stärkenblick im gesamten System
verankert wird. Alina arbeitet zudem gezielt mit den sogenannten
Schattenseiten von Stärken: Denn jede Stärke kann – übertrieben
oder ungesehen – auch zur Herausforderung werden. Wer lernt, dass
etwa Humor beim "Klassenclown" gleichzeitig Stärke und Stolperstein
sein kann, bekommt ein differenzierteres Bild von sich selbst – und
mehr Handlungsspielraum im Miteinander. Was das mit Führung zu tun
hat Alinas Arbeit hat nicht nur Kinder und Jugendliche verändert –
sondern auch sie selbst als Führungskraft. Der bewusste Umgang mit
Stärken hat ihre Selbstführung wie auch ihr Führungsverhalten
geprägt. Sie berichtet von einer Schlüsselsituation, in der eine
frühere Führungskraft sie augenzwinkernd als „Zirkuspony“ und
„Menschenfängerin“ bezeichnete – und damit ihre Stärken klar
benannte. Dieses Feedback hat ihre Selbstwahrnehmung nachhaltig
verändert und sie dazu ermutigt, den Stärkenblick auch bei anderen
zu schärfen. Für Alina ist klar: Der bewusste Umgang mit Stärken
ist eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte. Das gezielte
Erkennen, Spiegeln und sprachliche Benennen von Talenten ist
Ausdruck von Wertschätzung – und stärkt die Verbindung im Team.
Gerade in einer Arbeitswelt, in der KI zunehmend Routineaufgaben
übernimmt, wird der menschliche Aspekt in Führung umso wichtiger.
Eine Vision mit Wirkung Alinas Vision ist groß – und voller Herz:
Sie wünscht sich eine Welt, in der Kinder und Jugendliche früh
lernen, was sie einzigartig macht. In der mentale Gesundheit,
Selbstwirksamkeit und Stärkenbewusstsein selbstverständlich sind –
in Bildung, Familie und Gesellschaft. Alinas Vision ist, Resilienz,
Identität und Stärken in Bildung und Arbeit zu bringen – für eine
gesunde, stabile Zukunft. Ihr Traum: Dass Stärkenarbeit kein "E

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