Customer Experience für KMU: Kleines Budget, große Wirkung - Im Gespräch mit Andrea Yildiz

Customer Experience für KMU: Kleines Budget, große Wirkung - Im Gespräch mit Andrea Yildiz

54 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Was macht ein unvergessliches Kundenerlebnis aus und warum haben
gerade kleine Unternehmen hier einen entscheidenden Vorteil? In
dieser Folge sprechen wir mit Expertin Andrea Yildiz über
Customer Experience.
Sie zeigt uns, wie selbst kleinste Touchpoints zu begeisterten
Kunden führen können. Von Silent-Terminen im Nagelstudio bis zum
Massagesessel beim Steuerberater – Andrea zeigt anhand
praktischer Beispiele, dass exzellente Kundenerlebnisse oft keine
Frage des Budgets sind, sondern der richtigen Denkweise. Mit dem
praxiserprobten P.L.A.N.E.-Framework bietet sie einen
Werkzeugkasten, der sofort einsetzbar ist und den Unterschied
zwischen zufriedenen und begeisterten Kunden ausmachen
kann.

Unser Gast:
Andrea Yildiz ist Expertin für Rebranding und hat ein Buch mit
dem Titel 'Customer Experience leicht gemacht' geschrieben. Sie
ist seit 25 Jahren im Kommunikationsmarketing tätig, war bei
Daimler und Emirates Airlines. Heute hilft sie Solopreneuren und
KMU, ihren Markenkern neu zu finden und diesen kundenzentriert im
Markt zu positionieren. Ihrem Lieblingsthema 'Customer
Experience' widmet sie sich in ihrem Buch, das als Praxisbuch
speziell für kleine Unternehmen geschrieben ist. Sie behauptet,
dass gerade Soloselbstständige und kleine Unternehmen gegenüber
den Branchenriesen riesige Vorteile haben, wenn es um das
Kundenerlebnis ihrer Marke geht.

Die Highlights:
Andrea erklärt, warum gerade kleine Unternehmen im Bereich
Customer Experience entscheidende Vorteile gegenüber den
Branchenriesen haben. Sie stellt das praktische
P.L.A.N.E.-Framework vor:



Proaktiv: Kundenbedürfnisse antizipieren und
Probleme lösen, bevor sie entstehen


Liebenswert: Emotionale Verbindungen durch
gelebte Kundenliebe schaffen


Anders: Mit ungewöhnlichen Ansätzen positiv
überraschen


Nah: Persönliche Beziehungen pflegen und
authentisch kommunizieren


Einfach: Den Weg zum Kundenziel so
unkompliziert wie möglich gestalten



Besonders wertvoll sind Andreas Tipps zum Umgang mit schwierigen
Kundensituationen und wie man aus Beschwerden wertvolle Chancen
macht: "Mach aus Pleite eine Party". Sie teilt beeindruckende
Statistiken - von viermal höheren Weiterempfehlungsquoten bis hin
zu sechsmal mehr Umsatz bei exzellenter Customer Experience.



Das Content Mosaik Quiz: In der unterhaltsamen
Quiz-Runde stellt sich Andrea kniffligen Fragen rund um
Kundenerfahrung und Marketing. Mit erstaunlicher Treffsicherheit
errät sie Begriffe wie "Empathie" und "Kundenzufriedenheit" sowie
Persönlichkeiten wie Margarete Steiff und Herrn Hipp. Das Quiz
zeigt auf spielerische Weise, wie tief Andreas Expertise in der
Customer Experience verwurzelt ist und unterstreicht das Credo:
"The most human company wins."

Über uns

Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. Abonniere hier seinen Newsletter. 





Valerie Wagner ist seit über acht Jahren im Online Publishing
tätig. Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie
schreibt auf ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über
Digitalthemen und Audio-Formate oder berichtet in Reportagen über
ihre Reisen und Wanderungen in den Alpen und im heimischen
Schwarzwald. In ihrem Podcast “Die Podcast-Reportage”
experimentiert sie mit Sound Design und auditivem Erzählen. Sie
co-hostet den Podcast “Die Bücherstaplerinnen” und schreibt
Buchkritiken. Du findest sie auf LinkedIn unter Valerie Wagner
oder auf Instagram und ihrer Website www.valerie-wagner.de.
Abonniere hier ihren Newsletter. 

Redaktion: Lars Stetten und Valerie Wagner


Produktion & Sound Design: Valerie Wagner


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15