„China Speed“: Kann eine neue Programmiersprache die Entwicklungszeiten verkürzen?
RUST schickt sich an, die etablierten Programmiersprachen im
Software-defined Vehicle abzulösen. Was kann der neue Weg zu coden
und sollten Autobauer nun umsteigen?
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Alle sprechen vom „China Speed“, der Fahrzeugentwicklung in
deutlich kürzeren Zyklen als bei traditionellen Autobauern üblich.
Das Tempo muss hierzulande also hoch. In Sachen Software könnte nun
eine neue Programmiersprache einen Teil dazu beitragen. RUST kommt
an den Arbeitsplätzen der SDV-Entwickler an und verspricht
einfachen, sicheren und Hardware-unabhängigen Code. Ronja und
Pascal diskutieren in der aktuellen Folge WAS MICH BEWEGT über
Chancen und Stolpersteine. Sollte sich die Autoindustrie nun
schnellstmöglich das entsprechende Knowhow draufschaffen? Oder ist
die Umstellung ein unnötiger Ballast in einem ohnehin schon
übervollen Rucksack? So verkürzt Rust den Weg zum Software-Defined
Vehicle:
https://www.automotiveit.eu/technology/so-verkuerzt-rust-den-weg-zum-software-defined-vehicle-156.html
Warum Rust in der Automobilbranche überzeugt:
https://www.all-electronics.de/automotive-transportation/warum-rust-in-der-automobilbranche-ueberzeugt-725.html?_gl=1*cuyfrp*_ga*NzM3MjU3NTgzLjE3MzMzODg0MzA.*_ga_3RJK2C42WW*czE3NDg4MDQ0OTQkbzI5MiRnMSR0MTc0ODgwNDU4OCRqNjAkbDAkaDA.
Das war die Automotive Software Strategies Conference 2025:
https://www.automotiveit.eu/technology/das-war-die-automotive-software-strategies-conference-2025-874.html
Mehr zu Pascal und Ronja finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Ronja Schmiedchen:
https://www.linkedin.com/in/ronja-schmiedchen-56147a236/ Hinweis:
Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der
Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den
Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
deutlich kürzeren Zyklen als bei traditionellen Autobauern üblich.
Das Tempo muss hierzulande also hoch. In Sachen Software könnte nun
eine neue Programmiersprache einen Teil dazu beitragen. RUST kommt
an den Arbeitsplätzen der SDV-Entwickler an und verspricht
einfachen, sicheren und Hardware-unabhängigen Code. Ronja und
Pascal diskutieren in der aktuellen Folge WAS MICH BEWEGT über
Chancen und Stolpersteine. Sollte sich die Autoindustrie nun
schnellstmöglich das entsprechende Knowhow draufschaffen? Oder ist
die Umstellung ein unnötiger Ballast in einem ohnehin schon
übervollen Rucksack? So verkürzt Rust den Weg zum Software-Defined
Vehicle:
https://www.automotiveit.eu/technology/so-verkuerzt-rust-den-weg-zum-software-defined-vehicle-156.html
Warum Rust in der Automobilbranche überzeugt:
https://www.all-electronics.de/automotive-transportation/warum-rust-in-der-automobilbranche-ueberzeugt-725.html?_gl=1*cuyfrp*_ga*NzM3MjU3NTgzLjE3MzMzODg0MzA.*_ga_3RJK2C42WW*czE3NDg4MDQ0OTQkbzI5MiRnMSR0MTc0ODgwNDU4OCRqNjAkbDAkaDA.
Das war die Automotive Software Strategies Conference 2025:
https://www.automotiveit.eu/technology/das-war-die-automotive-software-strategies-conference-2025-874.html
Mehr zu Pascal und Ronja finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Ronja Schmiedchen:
https://www.linkedin.com/in/ronja-schmiedchen-56147a236/ Hinweis:
Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der
Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den
Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 5 Tagen
43 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Österreich
Kommentare (0)