Customer Journey: Die chaotische Reise zum perfekten Wanderrucksack
47 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Monaten
In dieser Folge sprechen wir über das Thema Customer Journey. Wir
erklären anhand eines plastischen Beispiels - dem Kauf eines
Wanderrucksacks - wie emotional und verzweigt Kundenreisen
wirklich sind und wie man sie erfolgreich begleitet. Und es gibt
wieder ein Content Crime File und ein Content Fundstück der
Woche.
Highlights:
Definition: Die Customer Journey ist die Reise eines Kunden
zum Produkt - alle Zyklen, die ein potenzieller Kunde durchläuft,
bis er sich für den Kauf entscheidet.
Anhand eines plastischen Beispiels - dem Kauf eines
Wanderrucksacks - zeigen wir typische Probleme und Lösungsansätze
in der Customer Journey auf.
Die Realität: Customer Journeys sind nicht linear, sondern
emotional geprägt, werden häufig abgebrochen und sind
verzweigt.
Customer Journey Mapping: Visualisierung der Kundenerfahrung
mit unserer 7-Spalten-Tabelle (Phase, Aktion, Gedanken, Gefühle,
Touchpoints, Probleme, Zeit)
Tools für die Datensammlung: Google Forms, Typeform, Hotjar
Surveys, Microsoft Clarity, Plausible Analytics.
Praktische Maßnahmen: Ein-Klick-Feedback, Follow-Up-Mails,
Kundeninterviews und die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb.
Erfolgsbeispiel: Warum Valerie nur noch bei Bergfreunde kauft
und was Unternehmen daraus lernen können
Außerdem haben wir wieder ein Content Crime File und ein Content
Fundstück der Woche mitgebracht.
Wir beschreiben im Content Crime File "Warum
Umfragen eigentlich nichts taugen". Lars zeigt auf, dass es
einfach mehr Strategie braucht: Kurze Umfragen mit maximal 1-3
Fragen, klaren Mehrwert kommunizieren und bei Nicht-Kunden den
Grund für die Umfrage erklären.
Das Content Fundstück der Woche:
In dieser Woche stellt Valerie Notebook LM von Google vor, das
jetzt auch auf Deutsch verfügbar ist. Das KI-Tool kann aus Texten
realistische Podcast-Gespräche generieren - perfekt für
Wissensmanagement, um beispielsweise 20-seitige White Papers in
lockere Gespräche umzuwandeln, die man unterwegs hören kann.
Valerie warnt jedoch vor dem unkritischen Einsatz. Sie ist
überzeugt, dass Menschen einander am Klang ihrer authentischen
Stimme erkennen - und nimmt damit eine These aus dem Cluetrain
Manifest von 1999 auf.
Über uns
Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. Abonniere hier seinen Newsletter.
Valerie Wagner ist seit über acht Jahren im Online Publishing
tätig. Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie
schreibt auf ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über
Digitalthemen und Audio-Formate oder berichtet in Reportagen über
ihre Reisen und Wanderungen in den Alpen und im heimischen
Schwarzwald. In ihrem Podcast “Die Podcast-Reportage”
experimentiert sie mit Sound Design und auditivem Erzählen. Sie
co-hostet den Podcast “Die Bücherstaplerinnen” und schreibt
Buchkritiken. Du findest sie auf LinkedIn unter Valerie Wagner
oder auf Instagram und ihrer Website www.valerie-wagner.de.
Abonniere hier ihren Newsletter.
Redaktion: Lars Stetten und Valerie Wagner
Produktion & Sound Design: Valerie Wagner
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