Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Refinement ist kein Meeting. Es ist Produktarbeit. Aber wie viel
Refinement braucht ein gutes Produktteam – und woran merkt man, ob
es zu viel oder zu wenig ist? In der neuen Folge unseres Podcasts
sprechen Dominique und Tim genau darüber. Das Product Backlog
Refinement gehört zu den meist unterschätzten (kontinuierlichen)
Aktivitäten im Alltag von Product Ownern. Für viele ist es ein
Block im Kalender – ein weiteres Meeting, das Zeit kostet. Dabei
wird oft übersehen, worum es wirklich geht: gemeinsam Klarheit
schaffen. Denn das Missverständnis beginnt oft schon beim Begriff.
„Refinement“ wird gerne als Scrum-Ritual verstanden. Als formaler
Termin mit fixer Agenda. Doch darum geht es nicht. Es geht um
kontinuierliche Verständigungsarbeit – um gemeinsames Denken und
Entscheiden. Wenn das fehlt, entstehen Unsicherheiten.
Kontextwechsel häufen sich. Sprints ziehen sich, Entscheidungen
werden vertagt, statt getroffen. Was dann oft hilft sind weniger
der Fokus auf das Meeting, als viel mehr der Fokus auf die
Symptome: - Bleibt die Energie in Schätzorgien hängen? - Gibt es
viele Rückfragen zur Umsetzung? - Zieht sich die Abstimmung wie
Kaugummi? Wenn sowas zu spüren ist, liegt es eher an der Qualität
der gemeinsamen Produktarbeit. Ein wirksames Refinement schafft
Kontext, bevor Missverständnisse entstehen. Es lebt nicht von
starren Regeln, sondern vom Gespür fürs Team, Produkt und Umfeld:
Wie viel Unsicherheit haben wir gerade? Wie selbstorganisiert sind
wir unterwegs? Wie reif ist unsere Produktidee? Tim und Dominique
machen in dieser Episode deutlich: Es braucht keine perfekte
Vorbereitung. Sondern ein gutes Zusammenspiel aus Tiefe, Struktur
und Offenheit. Mal früh im Sprint, mal spät. Mal im großen Kreis,
mal mit nur zwei Beteiligten. Hauptsache: Es hilft dem Team,
fundierte Entscheidungen zu treffen. Frühere Folgen zum Thema
"Refinement": - Product Backlog Refinement – Tipps für Product
Owner - Dein Backlog ist zu groß? Was tun? Wie gelingt bei euch ein
gutes Refinement – und woran erkennt ihr, wenn es Zeit für
Veränderung ist?
Refinement braucht ein gutes Produktteam – und woran merkt man, ob
es zu viel oder zu wenig ist? In der neuen Folge unseres Podcasts
sprechen Dominique und Tim genau darüber. Das Product Backlog
Refinement gehört zu den meist unterschätzten (kontinuierlichen)
Aktivitäten im Alltag von Product Ownern. Für viele ist es ein
Block im Kalender – ein weiteres Meeting, das Zeit kostet. Dabei
wird oft übersehen, worum es wirklich geht: gemeinsam Klarheit
schaffen. Denn das Missverständnis beginnt oft schon beim Begriff.
„Refinement“ wird gerne als Scrum-Ritual verstanden. Als formaler
Termin mit fixer Agenda. Doch darum geht es nicht. Es geht um
kontinuierliche Verständigungsarbeit – um gemeinsames Denken und
Entscheiden. Wenn das fehlt, entstehen Unsicherheiten.
Kontextwechsel häufen sich. Sprints ziehen sich, Entscheidungen
werden vertagt, statt getroffen. Was dann oft hilft sind weniger
der Fokus auf das Meeting, als viel mehr der Fokus auf die
Symptome: - Bleibt die Energie in Schätzorgien hängen? - Gibt es
viele Rückfragen zur Umsetzung? - Zieht sich die Abstimmung wie
Kaugummi? Wenn sowas zu spüren ist, liegt es eher an der Qualität
der gemeinsamen Produktarbeit. Ein wirksames Refinement schafft
Kontext, bevor Missverständnisse entstehen. Es lebt nicht von
starren Regeln, sondern vom Gespür fürs Team, Produkt und Umfeld:
Wie viel Unsicherheit haben wir gerade? Wie selbstorganisiert sind
wir unterwegs? Wie reif ist unsere Produktidee? Tim und Dominique
machen in dieser Episode deutlich: Es braucht keine perfekte
Vorbereitung. Sondern ein gutes Zusammenspiel aus Tiefe, Struktur
und Offenheit. Mal früh im Sprint, mal spät. Mal im großen Kreis,
mal mit nur zwei Beteiligten. Hauptsache: Es hilft dem Team,
fundierte Entscheidungen zu treffen. Frühere Folgen zum Thema
"Refinement": - Product Backlog Refinement – Tipps für Product
Owner - Dein Backlog ist zu groß? Was tun? Wie gelingt bei euch ein
gutes Refinement – und woran erkennt ihr, wenn es Zeit für
Veränderung ist?
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 1 Woche
44 Minuten
vor 2 Wochen
59 Minuten
vor 3 Wochen
48 Minuten
vor 4 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)