Content Audit: Die Inventur deiner digitalen Inhalte

Content Audit: Die Inventur deiner digitalen Inhalte

44 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

In dieser Folge sprechen wir über das Thema Content Audit. Wir
erklären, was ein Content Audit ist, welche Arten es gibt und wie
man ihn Schritt für Schritt durchführt. Und es gibt wieder ein
Content Crime File und ein Content Fundstück der Woche.
 


Highlights:


Definition: Ein Content Audit ist eine
Bestandsaufnahme, also die Inventur der digitalen Inhalte einer
Website

Arten von Content Audits: Je nach Zielsetzung gibt es
verschiedene Arten von Content Audits:

SEO Audit, der bekannteste Content Audit

Content Migration Audit, für die Neugestaltung einer
Website oder wenn das CMS gewechselt wird.

Struktur- und Organisations-Audit, mit dem die
Menüstruktur, Navigation und Kategorien bewertet und
verbessert werden

Barrierefreiheits-Audit, ganz aktuell besonders mit Blick
auf das kommende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, wird
geprüft inwieweit die Website barrierefrei ist. 

Zielgruppen-Audit, das die Inhalte auf die
Zielgruppenansprache prüft 

Content-Governance-Audit, mit dem Richtlinien und
Prozesse der Content-Erstellung bewertet werden, um die
Workflows zu verbessern 



Anhand eines Fallbeispiels (Fitnessberatung mit Blog und
Online-Akademie) stellen wir  typische Probleme und
Lösungsansätze vor

Praxistipps zur Durchführung: Erstellen einer Tabelle mit
wichtigen Messgrößen, Priorisierung von Maßnahmen und Erstellung
eines konkreten Aktionsplans

Regelmäßige Content Audits (idealerweise jährlich) helfen,
die Website aktuell und zielgruppenrelevant zu halten



Außerdem haben wir wieder ein Content Crime File und ein Content
Fundstück der Woche mitgebracht. 



Wir beschreiben im Content Crime File "Content ist
King" das "Verbrechen", sich ausschließlich auf die
Quantität statt auf die Qualität von Inhalten zu konzentrieren –
eine Problematik, die durch KI-Tools noch verstärkt wird, da sie
die massenhafte Produktion von Inhalten ohne strategischen
Mehrwert ermöglichen. Wir erkennen, dass diese Art der
Contentproduktion sich letztlich nur als sinnlose
"Beschäftigungsmaßnahme" entpuppt, weshalb wir nachdrücklich für
qualitativ hochwertigen Content plädieren. Du solltest Inhalte
auf Grundlage deines Expertenwissens erstellen, die den
Bedürfnissen deiner Zielgruppe tatsächlich gerecht werden.

Das Content Fundstück der Woche: 


In dieser Woche stellt Valerie zwei bemerkenswerte lokale
KI-Transkriptionstools vor: Whisper von OpenAI und Aiko, das es
nur im Apple App Store gibt, also leider nicht für Windows oder
Android. Valerie ist begeistert, wie diese Tools offline arbeiten
und damit dem Datenschutz gerecht werde, da sensiblen Audiodaten
den eigenen Computer nicht verlassen müssen. Die Qualität
überzeugt sie vollständig: Beide Tools erzeugen Texte mit
korrekter Interpunktion und Rechtschreibung, verstehen Kontext
und liefern selbst bei verschiedenen Akzenten zuverlässige
Ergebnisse, inklusive Groß- und Kleinschreibung. 



Über uns

Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. Abonniere hier seinen Newsletter. 





Valerie Wagner ist seit über 8 Jahren im Online Publishing tätig.
Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie schreibt auf
ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über Digitalthemen und
Audio-Formate oder berichtet in Reportage über ihre Reisen und
Wanderungen in den Alpen und im heimischen Schwarzwald. In ihrem
Podcast “Die Podcast-Reportage” experimentiert sie mit Sound
Design und auditivem Erzählen. Sie co-hostet den Podcast “Die
Bücherstaplerinnen” und schreibt Buchkritiken. Du findest sie auf
LinkedIn unter Valerie Wagner oder auf Instagram und ihrer
Website www.valerie-wagner.de. Abonniere hier ihren
Newsletter. 

Redaktion: Lars Stetten und Valerie Wagner


Produktion & Sound Design: Valerie Wagner


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15