Besser keine Content Strategie - Im Gespräch mit Robert Weller
1 Stunde 3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
In dieser Folge sprechen wir mit Robert Weller über die
strategische Bedeutung von Content und dessen Beitrag zum
Unternehmenserfolg.
Unser Gast:
Robert Weller ist unabhängiger Content-Stratege, Dozent an der FH
Johanneum und freiberuflicher Autor für Magazine wie W&V, T3N
und Website Boosting sowie für Corporate Blogs von Unternehmen
wie Adobe, Searchmetrics und Hubspot. Er ist Autor des
Bestsellers "Content Design" und Gründer von toushenne.de, einem
Blog über Content und Design im Marketing, den er seit mehr als
zehn Jahren betreibt.
Highlights:
Robert Weller vertritt die provokante These, dass es keine
"Content-Strategie" geben sollte. Stattdessen plädiert er für
eine übergeordnete Business-Strategie, auf die sich der Content
ausrichtet.
Der Begriff "Strategie" wird laut Robert inflationär
verwendet. Er definiert: "Strategy is how you behave when your
plan goes to dust" - eine Strategie beschreibt, wie man reagiert,
wenn ein Plan nicht funktioniert.
Für junge Unternehmen rät er, nicht blind auf Content zu
setzen, sondern die eigene Leidenschaft zu berücksichtigen und
das Format zu wählen, mit dem sie sich wohlfühlen - sei es
Schreiben, Video oder Podcast. Robert betont, dass es wichtiger
ist, bewusst weniger, aber dafür qualitativ hochwertigeren
Content zu erstellen, der zur Identität des Unternehmens passt.
Content Design stellt Robert als ganzheitliches Konzept vor -
von der Typografie über Absatzgestaltung bis hin zur
Nutzerführung. Es geht weit über die visuelle Gestaltung hinaus.
In Bezug auf Qualität betont er die Bedeutung der
persönlichen Zufriedenheit mit dem eigenen Content sowie dessen
Wirkung und Mehrwert für die Zielgruppe.
Mit Blick auf Googles KI-Overview und die Zukunft der
Suchmaschinen ist Robert überzeugt davon, dass sich Qualität und
und Persönlichkeit im Content durchsetzen wird, um sich von
KI-generierten Inhalten abzuheben.
Der Podcast enthält zusätzlich unser Content Mosaik Quiz, bei dem
Robert Begriffe und Personen aus der Content-Branche
erraten musste.
Das Content Mosaik Quiz:
Wir suchen Begriffe oder Personen zum jeweiligen Thema. In diesem
Fall war es Content Strategie bzw. Content Marketing. Unser
Interviewgast muss dann mithilfe von Hinweisen die Begriffe oder
Namen erraten.
Über uns
Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. Abonniere hier seinen Newsletter.
Valerie Wagner ist seit über 8 Jahren im Online Publishing tätig.
Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie schreibt auf
ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über Digitalthemen und
Audio-Formate oder berichtet in Reportage über ihre Reisen und
Wanderungen in den Alpen und im heimischen Schwarzwald. In ihrem
Podcast “Die Podcast-Reportage” experimentiert sie mit Sound
Design und auditivem Erzählen. Sie co-hostet den Podcast “Die
Bücherstaplerinnen” und schreibt Buchkritiken. Du findest sie auf
LinkedIn unter Valerie Wagner oder auf Instagram und ihrer
Website www.valerie-wagner.de. Abonniere hier ihren
Newsletter.
Redaktion: Lars Stetten und Valerie Wagner
Produktion & Sound Design: Valerie Wagner
Weitere Episoden
2 Minuten
vor 2 Wochen
3 Minuten
vor 3 Wochen
4 Minuten
vor 1 Monat
7 Minuten
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)