Folge 44 | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine (LIVE-Mitschnitt: Sportkongress 2025 - Forum 1)
1 Stunde 21 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
In der Folge 44 unseres Podcasts ON’R‘ widmen wir uns dem Thema
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verein. In einer Zeit, in
der sich die Medienlandschaft rasant verändert, stehen viele
Vereine vor der Herausforderung, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und
neue Mitglieder zu gewinnen.
Hilke Häuser und Philipp Seidel haben dafür ein kompetentes
Expert:innen-Team eingeladen, bestehend aus Carsten Bergmann
(Neue Presse), Till Uhlig (Radio Hannover) sowie den beiden
jungen engagierten Vereinsvertreterinnen Ronja Kampmann und Klara
Leibold (Ruderverein für das Große Freie Lehrte-Sehnde).
Die Diskussion beginnt mit einem Rückblick auf die klassischen
Methoden der Pressearbeit, die für viele Vereine lange Zeit die
einzige Möglichkeit darstellten, ihre Nachrichten zu verbreiten.
Doch die Realität hat sich geändert: Printmedien stehen vor der
größten Herausforderung ihrer Zeit und die Konkurrenz durch
diverse digitale Plattformen und soziale Medien ist enorm. Ein
Weiter so kann es vor diesem Hintergrund nicht geben. Vereine
müssten daher auch neue Wege finden müssen, um ihre Zielgruppe zu
erreichen.
Carsten Bergmann erklärt, dass man sich als
wirtschaftlich-agierendes Medien-Unternehmen vor der
Herausforderung stehe, sich verändern zu müssen, damit möglichst
der komplette Inhalt für die Zeitungsbeziehenden eine Relevanz
hat. Der Inhalt werde künftig an dem Leseverhalten der
Online-Artikel angepasst (Klickzahlen). Und hier erkennt man
leider klar und deutlich, dass Artikel aus dem Breitensport nur
eine geringe Nachfrage haben und diesbezüglich bei allen
Beteiligten ein Umdenken passieren müsse.
So wurde deutlich, dass emotionale Geschichten und persönliche
Erfahrungen von Bedeutung seien, um das Interesse der Lesenden zu
wecken. „Wir müssen uns von der reinen Ergebnisberichterstattung
lösen und stattdessen die Menschen und Ereignisse hinter den
Ergebnissen zeigen!“, erklärt Carsten Bergmann. Um den Prozess
besser nachvollziehen zu können, schlug er vor: "Löst Euch von
allen Befindlichkeiten, allem Drumherum und fragt Euchselbst:
würdet Ihr das selber bei einem anderen Verein lesen wollen? Und
wenn Ihr da auch nur die kleinsten Zweifel habt, dass das
irgendwie ausreicht, lasst es bitte bleiben."
Grundsätzlich lud er als Lösungsansatz alle Teilnehmendendazu
ein, mit seinen Kolleg:innen der Redaktionen in den Austausch zu
gehen. Insbesondere jedoch bei den Anzeigenblättern freue man
sich ab sofort über Input aus den Vereinen, weil dort viel
granularer berichtet werden könne. Die Blätter hätten genau den
Effekt, den Vereinsgeschichten eine mögliche Plattform zu bieten,
diees so bei den Premiumprodukten HAZ/NP nicht mehr gebe.
Letztlich bat er aber auch hier um Verständnis darum, dassTexte
nicht 1:1 abgedruckt werden könnten. Gerade wenn Texte sehr lang
sind, müssten sie gekürzt werden, um in eine lesegerechte Form
gebracht zu werden und am Ende auch dem journalistischen
Grundsatz gerecht zu werden. Wichtige Daten und Fakten sollten
dabei natürlich nicht verloren gehen oder verfälscht werden. Aber
ein 7-seitiger Bericht werde auch in Zukunft keinen Platz finden.
Solltees Fragen zur Aufbereitung geben, schlug er vor, mit den
verantwortlichen Redakteurinnen ins Gespräch zu gehen.
Ein interessanter Punkt der Folge ist der offerierte
Ankündigungsjournalismus vom Radio. Till Uhlig beschreibt diesen
als effektives Mittel, um Veranstaltungen sichtbar zu machen.
„Wenn es besondere Veranstaltungen gibt, sollten Vereine diese
aktiv bewerben“, ermutigt er die Zuhörer:innen.
Die beiden Vertreterinnen des Rudervereins bringen frische
Perspektiven ein, indem sie ihre eigenen Erfahrungen teilen. U.a.
haben sie erfolgreich eigene Social-Media-Kanäle etabliert und
zeigen, wie wichtig es ist, die eigene Jugend in die
Öffentlichkeitsarbeit miteinzubeziehen.
Zudem beantworten alle Referent:innen die interessanten Fragen
aus dem Publikum.
Hören Sie rein und entdecken Sie, wie Sie Ihre
Öffentlichkeitsarbeit auf das nächste Level heben können!
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