KI regiert die Auto-Welt: China-Innovationen und CAIO-Trend
Auf der Autoshow in Shanghai zeigt sich: Wer auf dem wichtigsten
Automarkt der Welt bestehen will, muss nicht nur lokal denken –
sondern vor allem mit KI punkten. Derweil reagieren einige OEMs auf
den KI-Boom mit einer neuen Rolle im Top-Management: dem C
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Der große Bahnhof der Autoindustrie steht nicht mehr in Detroit
oder Frankfurt, er wird in Shanghai aufgefahren. Auf der dortigen
Autoshow zeigen natürlich die zahlreichen heimischen OEMs, welche
Innovationen sie im Köcher haben. Vor allem aber die deutschen
Hersteller um VW, Mercedes und BMW wollen beweisen, dass sie auf
dem immer noch wichtigsten Markt technologisch auf der Höhe sind.
Unter dem Motto „In China, for China“ entwickeln Sie mit den
chinesischen Partnern eigene Modelle und statten diese mit lokaler
KI-Power aus. Denn egal ob bei ADAS oder HMI – AI steckt in allem.
Das hat zur Folge, dass immer mehr OEMs das Thema auch strukturell
verankern: Der Chief AI Officer soll den Transformationsturbo
zünden, um das Potenzial von KI unternehmensübergreifend vollends
auszuschöpfen. Diese ADAS-Fortschritte zeigen die Chinesen in
Shanghai:
https://www.automotiveit.eu/technology/reifen-chinesische-adas-systeme-trotz-neuer-vorschriften-148.html
Diese Innovationen zeigt die deutsche Zulieferindustrie in China:
https://www.automotiveit.eu/technology/diese-innovationen-zeigt-die-deutsche-zulieferindustrie-in-china-308915-704.html
Diese Neuheiten präsentiert Volkswagen in Shanghai:
https://www.automotiveit.eu/strategy/diese-neuheiten-will-volkswagen-in-shanghai-praesentieren-308767-912.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
oder Frankfurt, er wird in Shanghai aufgefahren. Auf der dortigen
Autoshow zeigen natürlich die zahlreichen heimischen OEMs, welche
Innovationen sie im Köcher haben. Vor allem aber die deutschen
Hersteller um VW, Mercedes und BMW wollen beweisen, dass sie auf
dem immer noch wichtigsten Markt technologisch auf der Höhe sind.
Unter dem Motto „In China, for China“ entwickeln Sie mit den
chinesischen Partnern eigene Modelle und statten diese mit lokaler
KI-Power aus. Denn egal ob bei ADAS oder HMI – AI steckt in allem.
Das hat zur Folge, dass immer mehr OEMs das Thema auch strukturell
verankern: Der Chief AI Officer soll den Transformationsturbo
zünden, um das Potenzial von KI unternehmensübergreifend vollends
auszuschöpfen. Diese ADAS-Fortschritte zeigen die Chinesen in
Shanghai:
https://www.automotiveit.eu/technology/reifen-chinesische-adas-systeme-trotz-neuer-vorschriften-148.html
Diese Innovationen zeigt die deutsche Zulieferindustrie in China:
https://www.automotiveit.eu/technology/diese-innovationen-zeigt-die-deutsche-zulieferindustrie-in-china-308915-704.html
Diese Neuheiten präsentiert Volkswagen in Shanghai:
https://www.automotiveit.eu/strategy/diese-neuheiten-will-volkswagen-in-shanghai-praesentieren-308767-912.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 5 Tagen
43 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Österreich
Kommentare (0)