Content Marketing Ziele: sachlich oder emotional?

Content Marketing Ziele: sachlich oder emotional?

49 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

In dieser Folge des Podcasts beschäftigen wir uns mit dem
wichtigen Thema der Content-Marketing-Ziele. Wir zeigen anhand
eines überambitionierten Beispielszenarios typische Probleme auf
und stellen verschiedene Zielkonzepte vor.



Highlights:


Ein typisches Szenario: Ein IT-Unternehmen plant
unrealistisch viele Content-Maßnahmen gleichzeitig ohne konkrete
Ziele und Strategien.

Das SMART-Konzept wird detailliert erläutert: Spezifisch,
Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert - eine praktische
Methode besonders für Einzelunternehmer und kleine Teams.

OKR (Objectives and Key Results) wird als zweites wichtiges
Konzept vorgestellt: Eine von Google populäre Methode mit etwas
ambitionierteren Zielen und messbaren Schlüsselergebnissen.

Die Unterschiede zwischen weichen Zielen (emotional,
persönlich), strategischen Zielen (langfristig,
unternehmensorientiert) und operativen Zielen (konkret, messbar)
werden aufgegriffen.

In der "Content Crime File"-Kategorie wird der Mythos
diskutiert, dass Reichweite das wichtigste Content-Marketing-Ziel
sei - die Hosts erklären, warum Qualität und zielgerichtete
Ansprache wichtiger sind als reine Quantität.

Als Lösung für das überambitionierte Szenario entwickeln die
Hosts ein realistisches SMART-Ziel und ein OKR-Beispiel: Fokus
auf einen erfolgreichen Podcast statt auf zu viele Kanäle
gleichzeitig.

Als "Fundstück der Woche" wird die Audio-App Clubhouse
vorgestellt, die nach einem Hype während der Corona-Zeit in
Vergessenheit geraten ist, aber aktuell wieder Nutzer:innen
gewinnt.



Mit dieser Folge wollen wir praktische Tipps zur Zieldefinition
im Content-Marketing und erklären, wie man überschaubare,
messbare und sinnvolle Ziele festlegt, die zu den eigenen
Ressourcen und Unternehmenszielen passen.



In unseren Duo-Folgen werden wir immer ein „Content Crime File“
mitbringen, das sich mit Mythen, Legenden und Täuschungen im
Content Marketing beschäftigt. Im „Content Fundstück der Woche“
erzählen wir von kuriosen Funden oder lustigen Erlebnissen aus
unserem Content Marketing Alltag. Schreib uns gerne wie es dir
gefällt!





Über uns

Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. Abonniere hier seinen Newsletter. 





Valerie Wagner ist seit über 8 Jahren im Online Publishing tätig.
Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie schreibt auf
ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über Digitalthemen und
Audio-Formate oder berichtet in Reportage über ihre Reisen und
Wanderungen in den Alpen und im heimischen Schwarzwald. In ihrem
Podcast “Die Podcast-Reportage” experimentiert sie mit Sound
Design und auditivem Erzählen. Sie co-hostet den Podcast “Die
Bücherstaplerinnen” und schreibt Buchkritiken. Du findest sie auf
LinkedIn unter Valerie Wagner oder auf Instagram und ihrer
Website www.valerie-wagner.de. Abonniere hier ihren
Newsletter. 

Redaktion: Lars Stetten und Valerie Wagner


Produktion & Sound Design: Valerie Wagner


 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15