Glossar: Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

Glossar: Was ist ein Alleinstellungsmerkmal?

9 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Der Schlüssel zur Einzigartigkeit



Wir gehen einer philosophischen Frage nach: Was bedeutet es,
einzigartig zu sein, und wie wichtig ist ein
Alleinstellungsmerkmal (USP) für den Erfolg im Marketing?



Highlights dieser Folge:


Die grundlegende Bedeutung von Einzigartigkeit im Marketing

Was der Begriff "Unique Selling Proposition" (USP) oder
Alleinstellungsmerkmal wirklich bedeutet

Die spannende Frage: Reicht Persönlichkeit allein aus, um
Kunden zu gewinnen?

Warum der reine Persönlichkeitsansatz zwar kurzfristig
funktionieren kann, aber langfristig nicht nachhaltig ist

Wie Unternehmen in gesättigten Märkten wie der Hotellerie
echte Alleinstellungsmerkmale entwickeln können

Was fälschlicherweise oft als USP verkauft wird, aber
eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte

Ein praktisches Beispiel: Kaufentscheidung bei
handgezeichneten Postkarten




Wir unterhalten uns darüber, wie in Social-Media-Zeiten oft der
Eindruck vermittelt wird, man müsse nur eine starke
Persönlichkeit entwickeln oder "auf die Kacke hauen", um
erfolgreich zu sein – unabhängig von der Qualität des Produkts.
Sie setzen diesem Ansatz den Content-Marketing-Ansatz entgegen,
bei dem es darum geht, echte Qualität zu bieten und ein
durchdachtes Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln.



Wie kann ein Alleinstellungsmerkmal durch zielgruppenspezifische
Ausrichtung, thematische Spezialisierung oder besondere
Produkteigenschaften geschaffen werden. Und wir räumen mit dem
Missverständnis auf, dass Dinge wie Nachhaltigkeit, Qualität oder
guter Kundenservice bereits ein USP darstellen.



Ein spontanes Beispiel von Valerie über den Kauf handgezeichneter
Postkarten führt zu einer ehrlichen Diskussion darüber, ob das
Produkt oder die Persönlichkeit des Anbieters letztendlich
wichtiger für die Kaufentscheidung ist.



Weiterführende Links:



Alleinstellungsmerkmal finden und formulieren: 11 Tipps



Über uns
Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und
Content Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu
Podcast SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er
über 15 Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach.
In seiner Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten. 





Valerie Wagner ist seit über 8 Jahren im Online Publishing tätig.
Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie schreibt auf
ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über Digitalthemen und
Audio-Formate oder berichtet in Reportage über ihre Reisen und
Wanderungen in den Alpen und im heimischen Schwarzwald. In ihrem
Podcast “Die Podcast-Reportage” experimentiert sie mit Sound
Design und auditivem Erzählen. Sie co-hostet den Podcast “Die
Bücherstaplerinnen” und schreibt Buchkritiken. Du findest sie auf
LinkedIn unter Valerie Wagner oder auf Instagram und ihrer
Website www.valerie-wagner.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15