Glossar: Was sind SEO und Keywords?
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Die Kunst, von Google gefunden zu werden
Wir besprechen das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO). Was
macht den Unterschied zwischen bezahlter und organischer
Sichtbarkeit bei Google aus, und welche Rolle spielen Keywords
dabei?
Highlights dieser Folge:
Die Definition von SEO laut Wikipedia und was sie für die
Content-Strategie bedeutet
Der Unterschied zwischen SEO (Suchmaschinenoptimierung) und
SEA (Suchmaschinenwerbung)
Wie sich die Suchmaschinenoptimierung von einer technischen
zu einer Content-Marketing-Disziplin entwickelt hat
Der Mythos der Keywords und warum bloßes "Keyword-Stuffing"
nicht funktioniert
Die anschauliche Analogie: "Ein Karton mit der Aufschrift
'Personalisierter Füller', der leer ist"
Warum hochwertige, für Menschen geschriebene Inhalte heute
entscheidend sind
Die Herausforderung der SEO für Audio-Inhalte wie Podcasts
Erste Einblicke in die verschiedenen Suchintentionen hinter
Keywords
Wir besprechen wie sich die Suchmaschinenoptimierung im Laufe der
Jahre verändert hat – von technischen Tricks mit "SEO-Texten" hin
zu einem ganzheitlichen Ansatz, bei dem die Qualität der Inhalte
im Vordergrund steht. Warum reicht es nicht aus, Keywords einfach
nur häufig zu erwähnen, sondern warum echte Expertise und
Mehrwert entscheidend sind.
Valerie teilt ihre aktuellen Erfahrungen mit der Optimierung
einer Webseite durch gezielte Keyword-Recherche, während Lars
betont, wie wichtig es ist, Inhalte für Menschen statt für
Algorithmen zu schreiben.
Die Folge gibt einen ersten Einblick in das komplexe Thema SEO
und wir lassen durchblicken, dass wir in künftigen Folgen noch
tiefer auf Themen wie E-E-A-T (Expertise, Experience, Autorität,
Vertrauenswürdigkeit) und fortgeschrittene Keyword-Strategien
eingehen werden.
Weiterführende Links:
Bilder SEO – Ein Bild beschreiben – was Blinde und Google
gemeinsam haben
Über uns
Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten.
Valerie Wagner ist seit über 8 Jahren im Online Publishing tätig.
Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie schreibt auf
ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über Digitalthemen und
Audio-Formate oder berichtet in Reportage über ihre Reisen und
Wanderungen in den Alpen und im heimischen Schwarzwald. In ihrem
Podcast “Die Podcast-Reportage” experimentiert sie mit Sound
Design und auditivem Erzählen. Sie co-hostet den Podcast “Die
Bücherstaplerinnen” und schreibt Buchkritiken. Du findest sie auf
LinkedIn unter Valerie Wagner oder auf Instagram und ihrer
Website www.valerie-wagner.de.
Weitere Episoden
2 Minuten
vor 2 Wochen
3 Minuten
vor 3 Wochen
4 Minuten
vor 1 Monat
7 Minuten
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)