Glossar: Was ist eine Customer Journey?
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
In dieser Folge von nehmen Lars und Valerie ein fundamentales
Konzept des Content Marketings unter die Lupe: die Customer
Journey. Was ist darunter zu verstehen und warum ist es für eine
erfolgreiche Content-Strategie so wichtig, den Weg des Kunden
nachzuvollziehen?
Highlights dieser Folge:
Eine präzise Definition der Customer Journey mit Hilfe von
Googles Gemini
Warum der Begriff "User Journey" manchmal zutreffender ist
als "Customer Journey"
Die klassischen Phasen der Customer Journey nach dem
AIDA-Modell: Attention, Interest, Desire, Action
Warum die Kundenbindung als zusätzliche Phase nach dem Kauf
so wichtig ist
Die nicht-lineare Natur der Customer Journey in der Realität
Wie sich die zeitliche Dimension je nach Produkt oder
Dienstleistung stark unterscheiden kann
Der Unterschied zwischen digitalen Produkten und physischen
Waren, bei denen die Journey zwischen Online und Offline wechselt
Die Bedeutung der passenden Content-Bereitstellung in jeder
Phase der Journey
Wir besprechen, warum es so wichtig ist, die verschiedenen Phasen
der Customer Journey zu verstehen und mit relevantem Content zu
bedienen. DIe Customer Journey verläuft selten linear und kann je
nach Produkt und Kunde sehr unterschiedlich sein - vom
Spontankauf eines Buches bis hin zur monatelangen Recherche für
eine größere Anschaffung.
Für eine erfolgreiche Customer Journey solltest du deine
Zielgruppe klar definieren. Tools wie Google Analytics oder
Kundenbefragungen unterstützen dich dabei und machen deine
Strategie messbar.
Hast du Fragen zur Customer Journey deines Unternehmens? Wir
freuen uns auf dein Feedback in den Podcast-Apps oder direkt über
LinkedIn!
Das sind deine Gastgeber:
Lars Stetten ist langjähriger Berater für SEO und Content
Marketing. Audio ist seine Leidenschaft und er berät zu Podcast
SEO. Als einziger blinder Suchmaschinenoptimierer hat er über 15
Jahre Erfahrung. Er ist zertifizierter Individualcoach. In seiner
Freizeit spielt er bei nationalen und internationalen
Blindentennis-Turnieren und in der Blindenfußball-Bundesliga. Du
findest ihn auf www.rundumsichtbar.de und auf LinkedIn unter Lars
Stetten.
Valerie Wagner ist seit über 8 Jahren im Online Publishing tätig.
Sie ist Content Managerin und Journalistin. Valerie schreibt auf
ihrem Blog und in anderen Online-Magazinen über Digitalthemen und
Audio-Formate oder berichtet in Reportage über ihre Reisen und
Wanderungen in den Alpen und im heimischen Schwarzwald. In ihrem
Podcast “Die Podcast-Reportage” experimentiert sie mit Sound
Design und auditivem Erzählen. Sie co-hostet den Podcast “Die
Bücherstaplerinnen” und schreibt Buchkritiken. Du findest sie auf
LinkedIn unter Valerie Wagner oder auf Instagram und ihrer
Website www.valerie-wagner.de.
Weitere Episoden
2 Minuten
vor 2 Wochen
3 Minuten
vor 3 Wochen
4 Minuten
vor 1 Monat
7 Minuten
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)