151: Wir haben verlernt, zuzuhören – mit Christian Maertin von Bayer
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Ob auf Social Media, in der Politik, in Unternehmen oder in
privaten Gesprächen – alle senden, aber kaum jemand hört noch
wirklich zu. Deshalb widmen wir uns in dieser Folge des news
aktuell Podcast dem Zuhören – eine der wichtigsten
Fähigkeiten von Kommunikationsprofis. Und ein Herzensthema von
Christian Maertin, Head of Corporate Communications and Media
Relations bei Bayer. Mit ihm sprechen wir über diese
beunruhigende Entwicklung, ihre möglichen Ursachen und darüber,
wie wir echtes Zuhören wieder lernen können – ob als Unternehmen
oder Privatperson.
Gliederung:
Einleitung: ab Minute 00:00
Definition und Bedeutung von Zuhören: ab Minute 01:25
Entwicklung auf Social Media: ab Minute 02:55
Entwicklung im Journalismus: ab Minute 08:47
Entwicklung in der professionellen Kommunikation: ab Minute
18:23
Gründe für das Verlernen von Zuhören: ab Minute 22:52
Wie Zuhören wieder erlernt werden kann: ab Minute 31:17
"Game-Changer" für Christian Maertin: ab Minute 40:04
Schlussworte: ab Minute 43:47
Game-Changer: KI-basiertes Tool für Übersetzung von Texten in
unterschiedlichste Sprachen und Formate:
https://doctranslate.io/
Christian Maertin auf
Bayer im Web:
Homepage
X
YouTube
Am Host-Mikrofon: Beatrix Ta und Marissa Neureiter
Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns:
podcast@newsaktuell.de
Hashtag für Social Media: #napodcast
Vita Christian Maertin Christian Maertin
hat seine gesamte, rund 30-jährige Karriere in der
Kommunikationsbranche verbracht. Nach einem Volontariat an der
Burda-Journalistenschule arbeitete er mehr als zehn Jahre als
Finanz- und Wirtschaftsjournalist für Focus, Wirtschaftswoche und
mehrere andere Wochen- und Monatsmagazine. 2011 wechselte er als
Leiter der Presseabteilung zum Finanz- und Vermögensberater MLP,
wo er später die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation
übernahm. Nach verschiedenen Stationen in der Agenturwelt fing
Christian Maertin Ende 2016 als Head of Corporate Communications
bei Bayer in Leverkusen an. Hier trägt er seit Anfang 2025
zusätzlich die Verantwortung für die Kommunikation des
Unternehmens in Deutschland, der Schweiz und den
CIS-Staaten.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Monat
38 Minuten
vor 1 Monat
34 Minuten
vor 2 Monaten
32 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)