Profite der deutschen OEMs brechen ein // Chaostage bei Cariad

Profite der deutschen OEMs brechen ein // Chaostage bei Cariad

Während ein deutscher Autobauer nach dem anderen teils massive Gewinneinbrüche vermeldet, geht es bei VWs Softwaretochter Cariad mal wieder hoch her.
29 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten
Mit jeder weiteren Bilanzpressekonferenz wird momentan der Club der
Minus-30-Prozenter immer größer: Nachdem Volkswagen und Mercedes
schon massive Gewinneinbrüche zu vermelden hatten, gehen auch bei
BMW gut 37 Prozent der Profite flöten. Die Gründe sind bekannt:
mieses China-Geschäft, schwacher E-Auto-Absatz usw. Doch ist die
Situation für die deutsche Auto-Garde wirklich so düster oder gibt
es Anlass für Optimismus? Den scheint es bei VWs einstigem
Software-Prestigeprojekt Cariad wohl eher nicht zu geben. 30
Prozent der Entwickler-Belegschaft muss bis Ende 2025 gehen, immer
mehr Entwicklungsumfänge werden auf Kooperationen mit externen
Partnern wie Rivian oder Xpeng verlagert. Welche Rolle also wird
Cariad mittelfristig überhaupt noch spielen? BMWs Bilanz für 2024
und Einordnungen von Frank Schwope:
https://www.automobil-produktion.de/management/auch-bei-bmw-schmelzen-die-gewinne-597.html
Personalrochade im BMW-Vorstand:
https://www.automotiveit.eu/strategy/joachim-post-wird-neuer-entwicklungsvorstand-bei-bmw-295.html
Welche Konsequenzen hat VWs Gewinneinbruch auf die Werke?
https://www.automobil-produktion.de/management/diese-konsequenzen-hat-der-gewinneinbruch-fuer-vw-778.html
Die radikalen Sparmaßnahmen der Autobranche im Ticker:
https://www.automobil-produktion.de/management/die-radikalen-sparmassnahmen-der-autoindustrie-im-ueberblick-65-307644-881.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers.

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