Nach 12 Jahren Piranha Bytes zum eigenen Studio: OK COOL trifft Amadeus Weidmann
Ein Gespräch über die Arbeit und das Leben drumrum
1 Stunde 10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Amadeus Weidmann hatte es geschafft: 2012 startete er als Game
& Story Designer bei Piranha Bytes durch, die mit Gothic eines
seiner Lieblingsspiele geschaffen hatten - und das als frischer
Uni-Abgänger. Es folgten 12 Jahre voller Lachen, Trauer, Freude und
Ärger, bis auch Amadeus Weidmann erfahren musste, dass Piranha
Bytes Anfang 2024 schließen wird. Auf das Ende dieses langen
Kapitels folgte der Beginn eines neuen: Gemeinsam mit drei
MitstreiterInnen gründete er das Indie-Studio Brainlag Games und
schmiss all seine Fähigkeiten in den Ring, um den Prototypen von
"Rootbound" voranzubringen, ein pixeliges Abenteuerspiel mit einem
Rucksack als engstem Vertrauten. Und das wurde nun, nach vielen
Überstunden voller Arbeit, ganz frisch der Welt enthüllt. Jetzt
beginnt für Amadeus und sein Team die nächste heiße Phase:
Reaktionen auswerten, aus dem Prototypen ein Spiel machen und ja,
vielleicht auch einen Publisher finden. Im Gespräch mit Dom Schott
führt Amadeus Weidmann hinter die Kulissen seines neuen Studios,
erinnert sich aber auch an die wilde Zeit bei Piranha Bytes zurück.
Außerdem reist das Duo noch weiter in die Vergangenheit und landet
bei einer ganz besonderen Wassermühle irgendwo im Nirgendwo.
& Story Designer bei Piranha Bytes durch, die mit Gothic eines
seiner Lieblingsspiele geschaffen hatten - und das als frischer
Uni-Abgänger. Es folgten 12 Jahre voller Lachen, Trauer, Freude und
Ärger, bis auch Amadeus Weidmann erfahren musste, dass Piranha
Bytes Anfang 2024 schließen wird. Auf das Ende dieses langen
Kapitels folgte der Beginn eines neuen: Gemeinsam mit drei
MitstreiterInnen gründete er das Indie-Studio Brainlag Games und
schmiss all seine Fähigkeiten in den Ring, um den Prototypen von
"Rootbound" voranzubringen, ein pixeliges Abenteuerspiel mit einem
Rucksack als engstem Vertrauten. Und das wurde nun, nach vielen
Überstunden voller Arbeit, ganz frisch der Welt enthüllt. Jetzt
beginnt für Amadeus und sein Team die nächste heiße Phase:
Reaktionen auswerten, aus dem Prototypen ein Spiel machen und ja,
vielleicht auch einen Publisher finden. Im Gespräch mit Dom Schott
führt Amadeus Weidmann hinter die Kulissen seines neuen Studios,
erinnert sich aber auch an die wilde Zeit bei Piranha Bytes zurück.
Außerdem reist das Duo noch weiter in die Vergangenheit und landet
bei einer ganz besonderen Wassermühle irgendwo im Nirgendwo.
Weitere Episoden
1 Stunde 8 Minuten
vor 2 Tagen
45 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 16 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 21 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 6 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)